Tanzen zum Rhythmus Afrikas

St. Wendel. Es wurde länger als geplant! "Ursprünglich wollte ich nur bis zehn, oder allerhöchstens halb elf auf der Bühne stehen. Dann ist es aber doch viertel nach elf geworden", erzählt Dédé Maziatele lachend

St. Wendel. Es wurde länger als geplant! "Ursprünglich wollte ich nur bis zehn, oder allerhöchstens halb elf auf der Bühne stehen. Dann ist es aber doch viertel nach elf geworden", erzählt Dédé Maziatele lachend. Der Musiker stand damit bei seinem "Musik-Abenteuer Afrika gemeinsam mit seinen Trommlergruppen, seinem Gospelchor "Les Bantous" und seiner Band "Tout choc musica" drei Stunden auf der Bühne. Aber die Überstunden machte er gerne. "Die Leute haben getanzt und wollten nicht nach Hause gehen", freute sich Dédé, dass er das Publikum begeistern konnte.Sehr zufrieden zeigte sich der Musiker auch mit der Besucherzahl. Rund 400 Gäste waren in den Saalbau gekommen. "Mit so vielen habe ich nicht gerechnet. Schön war auch, dass alle Generationen vertreten war", so Dédé, der aus dem Kongo stammt und seit 1992 in Deutschland lebt. Wie vielschichtig afrikanische Musik ist, dass bewies Dédé mit seinen Freunden eindrucksvoll. Zunächst präsentierte er traditionelle afrikanische Trommel-Musik. Unterstützt wurde er dabei von 50 Trommlern verschiedener Trommelgruppen aus St. Wendel, Neunkirchen, Bous, Kusel, Riegelsberg und Saarbrücken. "Alle Trommler, die auf der Bühne standen, habe ich selbst ausgebildet", erzählt der Musiker. Danach präsentierte sich Dédé Maziatele mit seinem Gospel-Chor "Les Bantous". "Dieser Teil des Konzerts war eigentlich nicht geplant, aber da wir gerade eine DVD mit dem Gospel-Chor herausgebracht haben, wollte ich auch diesen einmal dem Publikum vorstellen", sagte der Künstler. Anschließend stand Dédé mit seiner Band "Tout choc musica" auf der Bühne. Mit dieser Band spielte Dédé flotte, aus dem Kongo stammende, afrikanische Tanzmusik (Soukus), die auch durch westliche Einflüsse geprägt ist.Vom Konzert im St. Wendeler Saalbau wird übrigens derzeit eine DVD produziert. Sie soll bis 15. Dezember fertiggestellt sein. Wer sich für diese DVD oder die DVD des Gospelchores interessiert, kann sich per E-Mail an Dédé Maziatele unter info@dede-music.de melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort