Tanz und Tamtam zum runden Geburtstag

Herchenbach · Mit viel Sonne, dem Besuch benachbarter Wehren und Vereine, Musik und Tanz feierte der Löschbezirk Herchenbach zwei Tage lang sein 80-jähriges Bestehen. Im Festzelt war fast immer kein Platz mehr frei.

 Bei der Herchenbacher Feuerwehr freute man sich über die Feierlichkeiten zum Jubiläum. Foto: Feuerwehr

Bei der Herchenbacher Feuerwehr freute man sich über die Feierlichkeiten zum Jubiläum. Foto: Feuerwehr

Foto: Feuerwehr

Kürzlich fanden die Feierlichkeiten zum 80-jährigen Bestehen des Löschbezirks Herchenbach auf dem Dorfplatz statt. Aus diesem Anlass hatten die Feuerwehrangehörigen ein großes Festzelt auf dem Herchenbacher Dorfplatz aufgebaut.

Viel los auf dem Dorfplatz

Bei herrlichem Sommerwetter konnte Löschbezirksführer Uwe Müller zahlreiche Gäste zum Fassanstich begrüßen. Neben der Schirmherrin, Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer, Bürgermeister Martin Speicher und den Fraktionssprechern der im Püttlinger Stadtrat vertretenen Parteien waren auch viele Abordnungen benachbarter Feuerwehren und befreundeter Vereine und Organisationen anwesend.

Nach Grußworten der Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer, des Bürgermeisters Martin Speicher und des Wehrführers Wolfgang Peter nahm die Schirmherrin gekonnt den Fassanstich vor.

Gegen 20.30 Uhr startete dann das Programm auf dem vollen Herchenbacher Dorfplatz. Im Festzelt war kein freier Platz zu bekommen. Zu Beginn sorgten die Show-Tenöre für gute Stimmung. Joachim "Jomi" Moser kündigte danach die "wohl schönsten Beine Herchenbachs" an. Extra zum 80-jährigen Bestehen hatten sich fünf Mitglieder des Löschbezirks Herchenbach etwas Besonderes einfallen lassen. Seit Anfang Mai studierten sie einmal wöchentlich eine Tanzchoreografie unter Leitung von Carmen Sander und Astrid Baltes ein. Unterstützt von den beiden führten sie den Tanz unter tosendem Applaus auf. Am Sonntagmorgen spielte der Spielmannszug der Feuerwehr Elm zum Frühschoppen auf. Trotz hochsommerlicher Temperaturen fanden wieder viele Besucher den Weg nach Herchenbach und ließen sich den Erbseneintopf, die "Gefillde" mit Sauerkraut oder auch Schnitzel und Schwenker schmecken.

Am Abend sorgten die "Saar-Glügonen" für gute Laune und ließen so das gelungenes Fest ausklingen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort