Tanz, Dudelsack und Kilt: Schotten in der Saarlandhalle

Saarbrücken. Die schlechte Nachricht vorneweg: Die "Musikschau Schottland" am Samstagabend in der Saarlandhalle war bei weitem nicht ausverkauft. Schade, denn so haben Nichtanwesende einen mitreißenden, bunten Abend voller schottischer und irischer Folklore verpasst

Saarbrücken. Die schlechte Nachricht vorneweg: Die "Musikschau Schottland" am Samstagabend in der Saarlandhalle war bei weitem nicht ausverkauft. Schade, denn so haben Nichtanwesende einen mitreißenden, bunten Abend voller schottischer und irischer Folklore verpasst. Immerhin kamen laut Veranstalter doch etwa 1100 Besucher nach Saarbrücken, um "das Original" unter den Schottland-Shows zu sehen, wie Hans Beerten, Veranstalter und musikalischer Leiter, betont.Dem Spaß tat dies keinen Abbruch. Das Publikum klatschte und skandierte "Bravo"-Rufe, als ob die Halle ausverkauft gewesen wäre. Einige waren sogar stilecht im Kilt, dem Schottenrock, erschienen.

Herzstück der Show bildete die imposante Kulisse des "Highland Valley Castle". Aus dem etwa 70 Meter breiten und zwölf Meter hohen Nachbau einer schottischen Burg strömten im Laufe des Abends mehr als 100 Mitwirkende: Tänzer, Trommler, eine Live-Band und selbstverständlich Dudelsackspieler. Das komplette Team umfasst laut Beerten knapp 250 Mitglieder.

Die zehn verschiedenen Gruppen aus vier Nationen entführten die Zuschauer mit bekannten Klängen wie "Scarborough Fair" oder "Auld Lang Syne" in die schottischen Highlands. Die Neu-Interpretation von "Amazing Grace" - dargeboten von 50 Dudelsackspielern - klang schlicht beeindruckend. Ein weiteres Highlight war das "Tanzduell" der traditionell gekleideten McArthur-Dancers und den irisch steppenden Tänzerinnen von Celtic Stepfire.

Gegen 23 Uhr endete das Spektakel zu der Melodie von "Conquest of Paradise". Stilecht dazu wurden vom Turm des "Highland Valley Castle" Kanonenschüsse abgefeuert. Ein passender Abschluss zu dem musikalischen und tänzerischen Feuerwerk. Die Musikschau Schottland ist am Samstag, 10. November, 20 Uhr, zu Gast in der Arena in Trier. bo

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort