Tag der offenen Tür im Zeitungsmuseum in Wadgassen

Wadgassen · Das Deutsche Zeitungsmuseum in Wadgassen lädt zum Tag der offenen Tür am Sonntag, 1. Dezember, 10 bis 19 Uhr.

Bei einem Rundgang durch die Dauerausstellung können sich die Besucher über die Geschichte und die Produktion des Informationsmediums Zeitung informieren. Beginnend mit den Vorläufern der Zeitung führt die Ausstellung über die technische und organisatorische Herstellung bis hin zum Leser. In der Druckwerkstatt werden dann in einem Workshop verschiedene Karten mit weihnachtlichen Motiven auf einer historischen Presse angefertigt.

Neben der Dauerausstellung kann auch die Sonderausstellung ,,Tatort Dallas. Das Attentat auf John F. Kennedy" besichtigt werden. Insbesondere Familien sind dazu eingeladen, das im Rahmen dieser Sonderausstellung stattfindende Mitmach-Labor ,,Tatort Museum" zu besuchen. Unabhängig von den historischen Ereignissen werden hier kriminaltechnische Verfahren zur Spurenanalyse erklärt. Die Sicherung und Auswertung von Finger- und Schuhabdrücken, Faser- und Werkzeugspuren gehören ebenso in das Mitmach-Labor wie das Erstellen von Phantombildern. Wer die gesammelten Spuren richtig kombiniert, löst am Ende den Fall um den mysteriösen Einbruch im Museum.

Eintritt und Teilnahme an allen Aktionen sind an disem Tag kostenlos.

Kontakt: Deutsches Zeitungsmuseum Am Abteihof 1, Wadgassen, Telefon (0 68 34) 9 42 30. E-Mail: info@deutsches-zeitungsmuseum.de. Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag von 10 bis 19 Uhr, Mittwoch von 10 bis 20 Uhr. Eintritt: fünf Euro; drei Euro ermäßigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort