Tag der offenen Tür bei der Abfallverwertungsanlage Velsen

Velsen. Mit einem großen Programm für die Kinder und interessanten Einblicken für alle Besucher begeht die Abfallverwertungsanlage Velsen am Sonntag, 5. Juli, ihren diesjährigen Tag der offenen Tür. Von elf bis 18 Uhr kann die Anlage Velsen besichtigt werden

Velsen. Mit einem großen Programm für die Kinder und interessanten Einblicken für alle Besucher begeht die Abfallverwertungsanlage Velsen am Sonntag, 5. Juli, ihren diesjährigen Tag der offenen Tür. Von elf bis 18 Uhr kann die Anlage Velsen besichtigt werden. Dabei erfahren die Bürger etwas über die Abfallbehandlung und die Abfallverwertung in der AVA Velsen als ein zeitgemäßes, umweltschonendes, energieeffizientes Verfahren.

Bei einer Führung durch das Abfallheizkraftwerk informieren Mitarbeiter über die betrieblichen Abläufe von der Abfallannahme bis zur Rauchgasreinigung, über die Reststoffentsorgung und die Stromgewinnung. Auch eine Vorführung mit der Sperrmüllschere oder dem Multifunktionsfahrzeug "Manitou" gehört zu dem Blick hinter die Müllkulisse.

Eine Ausstellung in der Entladehalle vermittelt einen Einblick in das Innenleben der Anlage.

Kleine Besucher können an einem Geschicklichkeits-Fahrradtraining teilnehmen, Fahrten mit der Bimmelbahn unternehmen, bei der Ritter-Hüpfburg vorbei schauen, eine Partie Tischfußball spielen, beim Ballonmodellieren mitmachen und vieles andere mehr. Ab 15 Uhr wird "Eddi Zauberfinger" die kleinen Gäste mit seinem Mitmachmusical begeistern.

Die musikalische Unterhaltung zum Frühschoppen übernimmt das Jugendorchester Großrosseln. Mittags wird das schlagkräftige Duo "Fisherman & der Kaffeehäusler" mit einem gemischten Repertoire aus aktuellen Hits und denen des vergangenen Jahrhunderts das Programm abrunden. Um das leibliche Wohl kümmern sich örtliche Vereine. red