Tag der Architektur am 24. und 25. Juni im Saarland Wie spannend kann ein Feuerwehrgerätehaus sein?

Saarbrücken · Am letzten Juniwochenende, 24. und 25. Juni, findet bundesweit unter dem Motto „Architektur verwandelt“ der Tag der Architektur statt. An diesen beiden Tagen gibt es im Saarland wieder einmalige Gelegenheiten, hinter fremde Mauern zu schauen.

Ein außergewöhnliches Wohnhaus im Bliesgau, entworfen von Roman Morschett M.A., Basel.

Ein außergewöhnliches Wohnhaus im Bliesgau, entworfen von Roman Morschett M.A., Basel.

Foto: Roman Morschett

Wer hätte sich nicht schon dabei ertappt, dass er oder sie beim Anblick eines besonders interessanten Hauses gern wüsste, wie es da so aussieht? Was haben sich die Menschen, die da leben oder arbeiten gedacht, wieso diese oder jene Form gewählt. Und dann wiederum gibt es Gebäude, an denen fährt man einfach so vorüber und braucht erst einen Schubs, um zu erkennen, dass da gute Architektur zu sehen ist.

Um solche Blicke zu öffnen und Neugierde zu befriedigen, gibt es den Tag der Architektur. Jedes Jahr hat man hier bundesweit die Möglichkeit, sozusagen hinter fremde Mauern zu schauen. Und bereits zum 29. Mal ist auch wieder die Architektenkammer des Saarlandes dabei und hat ein schönes Programm mit aktuellen Projekten aus der Region für Architektur-Interessierte gestrickt.

 Der Neubau des Feuerwehrgerätehauses in St. Ingbert, von Michaeli und Jung entworfen.

Der Neubau des Feuerwehrgerätehauses in St. Ingbert, von Michaeli und Jung entworfen.

Foto: Jung/Marc Jung

Insgesamt zwölf Neu- und Umbauten aus den Bereichen Architektur, Innenarchitektur, Stadtplanung und Landschaftsarchitektur können am letzten Juni-Wochenende besichtigt werden. Unter diesen befinden sich unter anderem mehrere private Wohnhäuser, eine Grundschule, eine Kita, ein Feuerwehrgerätehaus, eine Tierarztpraxis sowie ein alternatives Hotelkonzept.

Bei Besichtigungen und geführten Rundgängen vor Ort haben Besucher die Gelegenheit, mit Architektinnen und Architekten vor Ort ins Gespräch zu kommen, Fragen zu stellen, Kontakte zu knüpfen und Inspiration für das eigene Bauprojekt zu sammeln.

 Die Fassade des Parkhauses der Stadtwerke Saarbrücken, entworfen von Freese Architekten GmbH, Saarbrücken.

Die Fassade des Parkhauses der Stadtwerke Saarbrücken, entworfen von Freese Architekten GmbH, Saarbrücken.

Foto: Jan Philipp Weber, FREESE Architekten

Darüber hinaus öffnet in diesem Jahr auch wieder ein Architekturbüro seine Pforten für Interessierte. In den Räumlichkeiten der Schaus Decker Architekten GmbH in Sulzbach dürfen Besucher einen Blick hinter die Kulissen werfen und erhalten exklusive Einblicke in die Arbeit eines Planungsbüros.

Der Tag der Architektur ist das bundesweit größte Baukulturevent, das traditionell am letzten Juniwochenende stattfindet. Bereits seit 1995 laden die Architektenkammern der Länder an diesen Tagen dazu ein, gute Architekturen, Innenarchitekturen, Landschaftsarchitekturen und lebendige Stadträume zu entdecken. Im Saarland werden die gezeigten Projekte durch eine unabhängige Jury ausgewählt.

Alle Informationen zu den im Saarland teilnehmenden Projekten und Architekturbüros inklusive der Besichtigungszeiten gibt es unter www.tagderarchitektur.saarland

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort