Tabillion will St. Wendeler Büro halten

Kreis Neunkirchen. Auch am Tag nach der Wahl sieht es für Rainer Tabillion, der bis jetzt für den Wahlkreis 298 St. Wendel als Bundestagskandidat in Berlin war, nicht rosiger aus, als am Wahlabend. "Wir sind derzeit damit beschäftigt, zu analysieren, warum die SPD offensichtlich so viele Menschen verärgert hat", sagt Tabillion gestern im Gespräch mit unserer Zeitung

Kreis Neunkirchen. Auch am Tag nach der Wahl sieht es für Rainer Tabillion, der bis jetzt für den Wahlkreis 298 St. Wendel als Bundestagskandidat in Berlin war, nicht rosiger aus, als am Wahlabend. "Wir sind derzeit damit beschäftigt, zu analysieren, warum die SPD offensichtlich so viele Menschen verärgert hat", sagt Tabillion gestern im Gespräch mit unserer Zeitung. Im November beim Parteitag würden nach Aussage Tabillions die personellen Weichen bei der SPD sicher neu gestellt. "Ich persönlich muss jetzt sehen, wie es weitergeht. Abwarten." Jedenfalls kann Tabillion sich vorstellen, weiter politisch tätig zu sein. Was die Kreisgeschäftsstelle in St. Wendel angeht, so wird man laut Tabillion versuchen, das Büro als Anlaufstelle für die Bürger zu halten. "Wir müssen sehen, wie wir das jetzt organisieren."Freude hingegen bei Nadine Müller: Sie hat den Bundestagswahlkreis St. Wendel für die CDU direkt gewonnen. "Die Begeisterung über das hervorragende Ergebnis ist immer noch groß", sagt die 26-Jährige. Zum Treffen mit der neuen CDU-Bundestagsfraktion fährt Müller am heutigen Dienstag nach Berlin. Auf welchen Politikfeldern sie sich besonders engagieren werde, darüber werde erst später entschieden. Großes Interesse hat die Juristin an Bildung und Forschung. Schon gestern war Oliver Luksic in Berlin. Der 30-jährige Unternehmensberater aus Heusweiler-Holz zog über die Landesliste der FDP in den Bundestag ein. Den Flug hatte er schon vor der Wahl gebucht. "Denn zu 80 Prozent war ich mir sicher, dass das mit dem Bundestagsmandat klappt." Gerne würde Luksic im Verkehrsausschuss des Bundestages mitarbeiten. ywi/dag

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort