SZ-Winterwanderung in und um die Barockstadt Blieskastel

Homburg/Blieskastel · Im saarpfälzischen Barockstädtchen Blieskastel startet am Samstag, 7. Dezember, die diesjährige Winterwanderung.

Dazu laden wir Sie, liebe Leserinnen und Leser, ganz herzlich ein.

Start ist um zehn Uhr auf dem Blieskasteler Paradeplatz, auf dem die Wanderer nach etwa drei Stunden auch wieder eintreffen. Alle Teilnehmer bekommen Anstecker und einen Streckenplan, damit auch niemand verloren geht. Der knapp zwölf Kilometer lange, gut ausgeschilderte Rundwanderweg folgt in weiten Teilen dem so genannten Mariannenweg, benannt nach Blieskastels Gräfin Marianne von der Leyen, die das Städtchen einst zu ihrer Residenz ausbaute. Dieser Weg überlappt sich streckenweise auch mit dem Jakobsweg. Die knapp zwölf Kilometer lange Strecke enthält einige Steigungen, den Gollenstein muss man sich also schon erarbeiten.

Unsere Partnerin für gute Beschilderung und Organisation ist die Saarpfalz-Touristik, die zusammen mit unserer Zeitung die Strecke ausgewählt hat. Da die Fachleute vom Touristik-Büro jeden Meter der Strecke kennen, haben sie für Sie, liebe Leserinnen und Leser, nicht nur eine auch im Winter gut begehbare Strecke ausgesucht, sondern auch an das Ende der Wanderung gedacht, denn am Schluss führt der Wanderweg an der Schlosskirche vorbei in die Innenstadt von Blieskastel.

Im Zentrum findet an diesem Wochenende der Blieskasteler Christkindmarkt statt. Die Teilnahme an der Wanderung und die Überraschungen am Wegesrand sind kostenlos.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort