Ministerpräsident des Saarlandes SZ-Umfrage: Tobias Hans 100 Tage im Amt – wie macht er sich bislang?

Saarbrücken · Wie macht sich Tobias Hans (CDU) in seinen ersten 100 Tagen als Ministerpräsident des Saarlandes? – Das wollte die SZ in einer Umfrage wissen. Hier das Ergebnis:

 Tobias Hans (CDU) ist seit dem 1. März Ministerpräsident des Saarlandes.

Tobias Hans (CDU) ist seit dem 1. März Ministerpräsident des Saarlandes.

Foto: dpa/Oliver Dietze

Tobias Hans kommt in der Umfrage auf überwiegend gute Werte. Fast die Hälfte der Teilnehmer (47 Prozent) stimmt der Aussage zu: „Das war ein vielversprechender Start.“ Elf Prozent der Teilnehmer finden sogar, dass Hans der nächste CDU-Star wird. Und vier Prozent geben an, dass er seine Aufgabe bislang besser macht als Vorgängerin Annegret Kramp-Karrenbauer. Andere konnte der Ministerpräsident dagegen nicht überzeugen. „Bisher eine blasse Erscheinung“ – dieser Ansicht sind 19 Prozent. Für sieben Prozent ist Hans bisher vollkommen unbekannt („Tobias wer? Der Name sagt mir nichts!“). „Ganz passabel“ sehen ihn sechs Prozent. Und sechs Prozent der Teilnehmer wollen sich vorerst kein Urteil erlauben. Von Montag, 4. Juni, bis Freitag, 8. Juni (12 Uhr), wurden 1850 Stimmen abgegeben. (Anm. d. Red.: Die Umfrage ist nicht repräsentativ.)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort