Sympathische Botschafter ihrer Stadt

Friedrichsthal. Die Aktiven des Schwimmvereins Friedrichsthal standen im vergangenen Jahr 89 Mal bei den Saarlandmeisterschaften über die Kurz- und die Langbahn sowie im Mehrkampf auf einem der Siegertreppchen, dabei gab es 29 Mal Gold. Diese Zahlen nannte Jochen Donnevert, der neue 1. Vorsitzende des Schwimmvereins, bei der Ehrung der erfolgreichen Athleten im Schwimmertreff

Friedrichsthal. Die Aktiven des Schwimmvereins Friedrichsthal standen im vergangenen Jahr 89 Mal bei den Saarlandmeisterschaften über die Kurz- und die Langbahn sowie im Mehrkampf auf einem der Siegertreppchen, dabei gab es 29 Mal Gold. Diese Zahlen nannte Jochen Donnevert, der neue 1. Vorsitzende des Schwimmvereins, bei der Ehrung der erfolgreichen Athleten im Schwimmertreff. Neben den Sportlern waren auch viele Eltern, die Trainer und Betreuer gekommen. Der Treff platzte aus allen Nähten. Es wurde deutlich: Die Friedrichsthaler Schwimmer sind eine große Familie.Er sei stolz darauf, neuer Vorsitzender dieses Vereins zu sein, betonte Donnevert. Im November vergangenen Jahres wurde er zum Nachfolger von Günter Walter gewählt. Dieser stand 44 Jahre an der Spitze der Schwimmer. Der neue Chef lobte seinen Vorgänger für eine "umsichtige Vereinsführung" und versprach, in diesem Sinne weiterzuarbeiten.

Jochen Donnervert erwähnte auch die überregionalen Erfolge von Romano Hoffmann und Beate Kern. Die 1. Herrenmannschaft belegte im saarländischen Mannschaftspokal Platz drei. Den dritten Rang der Mädchen beim Mini-Pokal wertete der Vorsitzende als deutliches Zeichen für eine hervorragende Jugendarbeit. Ein dickes Lob zollte er den Trainern und Betreuern sowie den Eltern für deren Engagement. Erfreut zeigte er sich darüber, dass es wieder gelungen ist, eine Wasserballmannschaft zu melden.

Mit neun Saarlandmeistertiteln war Romano Schmitt erfolgreichster Schwimmer im vergangenen Jahr. Er war auch bei den deutschen Meisterschaften am Start, zudem beim Weltcup in Berlin. Beste Schwimmerin war Beate Kern. In der Altersklasse 35 schaffte sie den Sprung zum Berlin-Masters-Cup. "Die Erfolge des Schwimmvereins machen den Namen Friedrichsthal weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt", freute sich der Beigeordnete Helmut Donnevert. Die Schwimmerinnen und Schwimmer seien sympathische Botschafter der Stadt. Im Bereich der Bäder sei Friedrichsthal sehr gut ausgestattet, unterstrich Donnevert und betonte: Rat und Verwaltung stehen trotz aller Sparbemühungen zu den Einrichtungen. Werner Cornelius, der Vorsitzende des Fördervereins der Bäder, wies auf die wichtige soziale Funktion der Bäder hin. Er lobte den Schwimmverein für dessen gute Jugendarbeit. Wichtigstes Ereignis für den Verein in diesem Jahr ist die 75-Jahr-Feier am Sonntag, 4. März.

Neben den erfolgreichen Sportlern ehrte der Verein auch langjährige Mitglieder. Die bronzene Nadel für 15-jährige Mitgliedschaft erhielten Patrick Marx sowie Peter und Karin Ullinger. Mit der silbernen Ehrennadel für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Alexander Kunz und Franz-Rudolf Leiser ausgezeichnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort