Sylvia Zimmer: "Mode ist ein Hobby von mir"

Püttlingen/Dillingen. Noch eine kurze Anweisung für die hauseigene Schneiderei, dann geht Sylvia Zimmer, 36, durch den Korridor voran zu ihrem kleinen Büro. Seit 1. Dezember 2009 ist sie die neue Eigentümerin von Mode Lehnen in der Dillinger Hüttenwerkstraße, inklusive Filiale

Püttlingen/Dillingen. Noch eine kurze Anweisung für die hauseigene Schneiderei, dann geht Sylvia Zimmer, 36, durch den Korridor voran zu ihrem kleinen Büro. Seit 1. Dezember 2009 ist sie die neue Eigentümerin von Mode Lehnen in der Dillinger Hüttenwerkstraße, inklusive Filiale. Während im Erdgeschoss des Traditionshauses alles beim Alten zu sein scheint, arbeitet sich die junge Frau aus Püttlingen in die gewachsenen Strukturen ein.

Der bisherige Besitzer, Theo Lehnen, hatte über eine Unternehmensberatung nach einem Geschäftsführer gesucht. Im Gespräch habe sich dann herausgeschält, dass eigentlich der Wunsch nach einem Verkauf im Raum stand. Und Sylvia Zimmer nutzte die Gelegenheit.

"Lehnen, das ist ein Name hier in Dillingen", sagt sie zu dem Geschäft mit umfangreichem Kundenstamm weit über die Hüttenstadt hinaus. "So eine Chance gibt's vielleicht nur einmal im Leben." Und passend war auch die Branche, denn Zimmer bekennt: "Mode ist ein Hobby von mir." Die klassische Linie des Haupthauses werde weitergeführt, für junge und jung gebliebene Kundinnen seien ansprechende Modemarken zum Frühjahr bereits integriert. Nebenan biete "Schwarz Spezial" Trauermode, festlich Elegantes und Ballkleider, auch Tanzmode und -schuhe seien dort angedacht. Denn Tanzen ist ein weiteres Hobby von Sylvia Zimmer. Schräg gegenüber in der Hüttenwerkstraße eröffnet am 28. Januar das "FrauenZimmer" mit junger Mode, vorwiegend aus Italien. Ergänzt wird das Angebot künftig durch einen Internetshop. Dort können die beliebtesten Artikel einfach bestellt werden. In Vorbereitung ist ein Service für Kundinnen in Seniorenhäusern. Dann könne Mode bequem bei einem Kaffeenachmittag ausgesucht und umgehend geliefert werden. "Ich bin von Beruf Bankkauffrau", sagt die diplomierte Betriebswirtin.

Rund neun Jahre war sie im mittleren Management einer großen deutschen Einzelhandelskette Bezirksleiterin und Vorgesetzte von etwa 120 Mitarbeitern. Jetzt trage sie Verantwortung für die 15 Lehnen-Mitarbeiterinnen, und die empfinde sie als viel direkter. "Mein eigenes kleines Unternehmen", sagt Sylvia Zimmer zu dem Traum, für den sie viel Freizeit opfert. Meist mehr als zehn Stunden am Tag. Damit schafft sie sich eine eigene Existenz und die Grundlage für den Fortbestand des seit 76 Jahren bestehenden Modehauses Lehnen. az

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort