Swing und spanische Klänge

Pachten. Großes hatte das Publikum beim Jahreskonzert des Musikvereins Dillingen-Pachten offenbar auch erwartet: Die 350 Plätze in der Römerhalle waren ausverkauft. Moderator und Dirigent des Jugendorchesters Franz-Josef Kopp hatte Abwechslung versprochen. Tatsächlich präsentierte sich der Musikverein unter der Leitung von Thomas Kopp in 13 Stücken mal klassisch, mal modern

 Beim Medley aus Kinderserien-Titelliedern wurde alles zum Instrument. Foto: Jenny Kallenbrunnen

Beim Medley aus Kinderserien-Titelliedern wurde alles zum Instrument. Foto: Jenny Kallenbrunnen

Pachten. Großes hatte das Publikum beim Jahreskonzert des Musikvereins Dillingen-Pachten offenbar auch erwartet: Die 350 Plätze in der Römerhalle waren ausverkauft. Moderator und Dirigent des Jugendorchesters Franz-Josef Kopp hatte Abwechslung versprochen. Tatsächlich präsentierte sich der Musikverein unter der Leitung von Thomas Kopp in 13 Stücken mal klassisch, mal modern. Nach der feierlichen Eröffnung spielte das 48-köpfige Orchester Ralph Vaughan Williams' Marsch "Englisch Folksong Suite", überzeugte dank beharrlicher Proben. Wegen der hatte der Verein sogar auf die Wertungsspiele des Bundes Saarländischer Musikvereine eine Woche zuvor verzichten müssen. "Unser Hauptaugenmerk liegt einfach auf unserem Konzert", sagt Franz-Josef Kopp.

"Ich habe in meinem Leben nur ein Meisterwerk komponiert", soll Maurice Ravel über seinen "Bolero" gesagt haben. Das Werk Christopher Wormwalds bestand darin, das rund 18-Minuten-Stück auf siebeneinhalb Minuten zu kürzen. Der Musikverein spielte die Kurzversion der spanischen Klänge.

Die 29 zehn- bis 24-Jährigen leiteten ihren Teil auch mit einer Fanfare ein, für orientalische Klänge von Roland Barrett klemmten sie Flöten und Klarinetten auch mal zwischen die Beine und benutzten ihre Hände als Instrumente. Ein Medley der größten Hits der Rolling Stones überraschte das Publikum. Wenn die Jugend auf der Bühne auch kaum Bezug hatte zu dem, was sie auf Wunsch von Franz-Josef Kopp spielte, erfreute sie damit zumindest Eltern und Großeltern im Saal. Die pfiffen noch die Melodie von "I can't get no satisfaction", als sie den Saal in die Pause verließen.

Medley aus Kinderserien

Im späten 19. Jahrhundert reiste der Engländer Phileas Fogg "In 80 Tagen um die Welt". Das Orchester Dillingen-Pachten reiste musikalisch in zehn Minuten durch Jules Vernes Roman. Ein Keyboard vertonte das Geläut des Big Ben und leitete die Melodie ein, die Otto Schwarz komponierte.

Es folgte ein Medley der Titellieder bekannter Kinderserien. Sara Michels und Christian Fries hatten die neun Melodien eigens für ein Blasorchester arrangiert. Die Erwachsenen spielten Inspector Gadget, Chip und Chap und das Sandmännchen jedoch charmant, professionell und witzig. Alles wurde beim Medley zum Instrument: Plastikschläuche, Schrauben und Metallsiebe.

So war das Konzert bereits abwechslungsreich, bevor der Verein mit Swing aufwartete: Bei Louis Primas "Sing, sing, sing" hatte das Schlagzeug seinen großen Auftritt. Zum Abschluss überzeugte Sara Michels als Sängerin im James-Bond-Titelsong "The World is not enough" von 1999.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort