SVL-Spieler auf Intensivstation

Losheim. Die 62. Minute im Spiel der Fußball-Verbandsliga zwischen dem VfL Primstal und dem SV Losheim: Ein langer Ball segelt in den Primstaler Strafraum. Losheims Abwehrspieler Benedikt Helfen (Foto: SZ) und Primstals Torhüter Frank Schmidt springen beide zum Ball, in der Luft prallen sie zusammen. "Ich habe den Ball weggefaustet und dann sind wir zusammen gerasselt

Losheim. Die 62. Minute im Spiel der Fußball-Verbandsliga zwischen dem VfL Primstal und dem SV Losheim: Ein langer Ball segelt in den Primstaler Strafraum. Losheims Abwehrspieler Benedikt Helfen (Foto: SZ) und Primstals Torhüter Frank Schmidt springen beide zum Ball, in der Luft prallen sie zusammen. "Ich habe den Ball weggefaustet und dann sind wir zusammen gerasselt. Das ist wirklich sehr unglücklich gelaufen", erklärte VfL-Schlussmann Frank Schmidt nach dem Spiel. Helfen, der wohl von Schmidts Knie getroffen wurde, klagt nach dem Zusammenprall über Schmerzen im Rippenbereich, spielt zunächst noch weiter, muss wenige Minuten später aber vom Platz. Er wird ins Krankenhaus nach Wadern gebracht. Dort werden zwei Rippenbrüche bei dem 22-Jährigen festgestellt. Noch schlimmer: Die Rippen haben sich in die Lunge gebohrt. Deshalb wird Helfen zunächst nach Merzig und dann nach Dillingen verlegt. Dort kommt der Fußballer auf die Intensivstation. Lebensgefahr besteht aber zum Glück nicht. "Wir lange Benedikt im Krankenhaus bleiben muss, wissen wir derzeit noch nicht", sagte Losheims Geschäftsführer Reinhold Andres am gestrigen Montag auf Nachfrage. Und: "Wir hoffen, dass er wegen dieser Sache keine beruflichen Nachteile befürchten muss." Helfen absolviert derzeit eine Ausbildung bei der Polizei. Durch die schwere Verletzung wurde das 0:5 der Losheimer in Primstal zur Nebensache. "Die Niederlage können wir verkraften, die Verletzung ist viel schlimmer. Wir wünschen Benedikt eine baldige Genesung", erklärte Andres. Dass es für den SVL in Primstal eine Niederlage gab, lag an einer Tiefschlafphase der Losheimer kurz nach der Pause. Zwischen der 49. und 53. erzielten die Hausherren durch André Kunrath, Philipp Weber und Nico Lalla drei Treffer zur 3:0-Führung. Kunrath traf nach einem langen Einwurf, Weber per Kopf und der Ex-Losheimer Lalla mit einem Distanzschuss. Zuvor war Losheim vor 500 Zuschauern in der ersten Halbzeit die bessere Mannschaft gewesen und hatte durch Dennis Schäfer, Tobias Schuler und Christian Hissler gute Möglichkeiten, die aber nicht genutzt wurden. Nach dem 0:3-Rückstand und der schweren Verletzung von Helfen musste der SVL in der Schlussphase durch André Kunrath und Timo Breuer noch zwei weitere Gegentreffer hinnehmen. In der Tabelle bleiben die Losheimer damit als Vorletzter auf einem Abstiegsplatz. "Wir werden jetzt aber nicht die Nerven verlieren. Wir holen schon noch unsere Punkte", sagt Andres. Zunächst zählt ohnehin erstmal die Genesung von Benedikt Helfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort