SVE II holt Punkt in letzter Minute

Elversberg. Fünf Minuten vor dem Abpfiff sah am vergangenen Sonntag auf dem Kunstrasen in Elversberg alles danach aus, dass die SV Elversberg II den Start in die Fußball-Oberliga Südwest gründlich in den Sand gesetzt hat. Nach zwei Standardsituationen in der zweiten Halbzeit führte die SpVgg

Elversberg rannte an, Wirges mauerte. Nach zwei Gegentoren durch Standards erlösten Rouven Weber und Christoph Holste die SVE II. Hier setzt sich Holste (r.) gegen den Wirgeser Lukas Haubrich durch.foto: leh

Elversberg rannte an, Wirges mauerte. Nach zwei Gegentoren durch Standards erlösten Rouven Weber und Christoph Holste die SVE II. Hier setzt sich Holste (r.) gegen den Wirgeser Lukas Haubrich durch.foto: leh

Elversberg. Fünf Minuten vor dem Abpfiff sah am vergangenen Sonntag auf dem Kunstrasen in Elversberg alles danach aus, dass die SV Elversberg II den Start in die Fußball-Oberliga Südwest gründlich in den Sand gesetzt hat. Nach zwei Standardsituationen in der zweiten Halbzeit führte die SpVgg. Wirges mit 2:0 und sah wie der sichere Sieger aus, da die SVE in der Offensive völlig harmlos blieb. Es sei denn, es gab Eckbälle oder Freistöße, und Kapitän Rouven Weber kam aus der Innenverteidigung mit nach vorne.In der 85. Minute schlug der Abwehrspieler dann zu. Nicolas Portz führte einen Freistoß 25 Meter vor dem Wirgeser Tor aus. Im Getümmel kam Weber an den Ball und staubte aus drei Metern zum 1:2-Anschlusstreffer ab. Danach wurde es hektisch. Die SVE warf alles nach vorne und die Gäste verteidigten die knappe Führung mit Mann und Maus.

In der letzten Spielminute gab es noch einmal Einwurf für die SVE II. Nico Portz warf den Ball über den halben Platz in den Wirgeser Strafraum, wo ein Gästeverteidiger noch klären konnte. Der Ball prallte genau vor die Füße von SVE-Defensivkünstler Christoph Holste, der aus 25 Metern einfach drauf hielt. Wie ein Strich zischte der Ball genau in den Torwinkel - der 2:2-Ausgleich und Riesenjubel bei der SVE II. "Wir haben uns lange Zeit sehr schwer getan gegen die kompakte Abwehr der Gäste. Aber wir haben nicht aufgegeben und das wurde belohnt", sagte Christoph Holste nach dem Remis. Zu Spielbeginn lieferten beide Mannschaften eher einschläfernden Fußball ab. Die SpVgg. Wirges stand tief in der eigenen Hälfte und riskierte im Spiel nach vorne so gut wie gar nichts. Die SVE II hingegen bemühte sich mit einer ganz jungen Truppe, in der nur Moussa Dansoko aus dem Regionalliga-Kader spielte. Doch der Heimelf fehlten die Ideen und so war um den Strafraum der Gäste meistens Endstation.

Erst nach der Pause interessant

Erst nach dem Seitenwechsel kam Leben ins Spiel. Nach einem Freistoß von Christian Meinert erzielte Lukas Haubrich mit einem tollen Flugkopfball das 1:0 für Wirges (62.). Kurz danach hatte die SVE II eine Chance zum Ausgleich, doch nach einem Fallrückzieher von Dansoko ging der Ball einen Meter neben das Gästetor. Und die Wirgeser legten nach. Die SVE-Abwehr bekam die Kugel nach einem Eckball nicht aus der Gefahrenzone und Daniel Bode staube aus sieben Metern zum 0:2 ab (75.). "Wir haben zwei dumme Tore nach Standardsituationen bekommen. Doch wir brauchen uns mit dieser jungen Truppe keine Vorwürfe zu machen. Wir werden noch lernen", sagte Kapitän Rouven Weber.

Und die SVE II hatte bereits in den letzten Spielminuten gelernt und mit tollem Kampf noch einen Punkt zum Saisonauftakt geholt. "Man hat deutlich gesehen, dass wir im Spiel nach vorne noch nicht reif genug sind. Aber wir haben Moral gezeigt und das hat mir gefallen", lobte SVE-II-Trainer Jens Kiefer den Kampf bis zum Schluss.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort