SVA korrigiert seinen Aussetzer

Sulzbach · Der SV Auersmacher hat sich beim Hallenfußball-Turnier des SC Viktoria Hühnerfeld durchgesetzt. Der Saarlandligist gewann das Finale gegen Ligakonkurrent SF Köllerbach in den Schlusssekunden mit 2:1.

 Die Entscheidung kurz vor Schluss: Der SV Auersmacher (in Grün) bejubelt den Siegtreffer gegen Köllerbach. Foto: Ruppenthal

Die Entscheidung kurz vor Schluss: Der SV Auersmacher (in Grün) bejubelt den Siegtreffer gegen Köllerbach. Foto: Ruppenthal

Foto: Ruppenthal

Am Montag um kurz vor 24 Uhr waren sich alle Beteiligten im Sulzbacher Sportzentrum einig: So kann es im Hallenfußball nicht weitergehen. Wenige Minuten nach Abpfiff des Finales beim 6. Jako-Glaab-Cup des SC Viktoria Hühnerfeld machte sich der Vorsitzende Andreas Sträßer Gedanken um die Zukunft des Qualifikationsturniers zum Volksbanken-Hallenmasters. "Wir müssen uns wirklich überlegen, ob es Sinn macht, an einem Montag bis kurz vor Mitternacht zu spielen", sagte Sträßer angesichts kaum mehr als einer Handvoll Zuschauer beim Finale. "Aber wenn wir nur noch Samstag und Sonntag spielen, werden einige attraktive Mannschaften wohl nicht mehr teilnehmen."

Knapp 450 Zuschauer hat das Turnier an den drei Spieltagen in die Sulzbacher Halle gelockt. Saarlandligist SV Auersmacher konnte dabei seinen Vorjahreserfolg wiederholen. Im Finale besiegte das Team von Trainer Jörn Birster die SF Köllerbach nach Verlängerung mit 2:1. "Das war die richtige Reaktion der Mannschaft, nachdem wir uns beim Turnier in Bübingen bis auf die Knochen blamiert haben", sagte Birster im Hinblick auf das Vorrunden-Aus beim Nachbarn. Sven Schreiber hatte den SVA in Führung gebracht, Mohamed Benghebrid glich für Köllerbach aus. 20 Sekunden vor Schluss vollendete Lucas Hector eine der wenigen sehenswerten Spielzüge zum 2:1. "Es war sicher verdient, denn wir hatten mehr Torchancen als Köllerbach", sagte Hector: "Aber so macht Hallenfußball keinen Spaß. Der Torwart hat 90 Prozent Ballbesitz, steht dabei aber nur im eigenen Raum."

Die Abschaffung des "fliegenden Torwarts" sollte den Hallenfußball attraktiver machen. Doch den Schlussmann in seinem Raum "einzusperren", scheint nicht die Lösung zu sein. Nicht nur im Finale hielten die Torhüter oft minutenlang den Ball, ohne auch nur im Geringsten Anstalten zu machen, nach vorne spielen zu wollen. "Darüber sollte man noch mal nachdenken", meinte Birster.

Das Überraschungsteam des Turniers war der Gastgeber selbst. Im Halbfinale sah Hühnerfeld gegen Köllerbach bei einer 2:0-Führung wie der Sieger aus, kassierte kurz vor Schluss aber den Ausgleich und verlor erst in der Verlängerung mit 2:3. Und das, obwohl der SC mit Andreas Kuhn einen Feldspieler aus der zweiten Mannschaft ins Tor stellen musste. Kuhn machte seine Sache gut, konnte das 0:3 im kleinen Finale gegen Hangard aber nicht verhindern. "Ich bin trotzdem sehr zufrieden", betonte Sträßer.

Für Aufsehen sorgte auch Jan Tjaden, Torwart des SC Halberg Brebach. Er wurde in Sulzbach wegen einer Tätlichkeit im Spiel gegen den FC Türkiyem des Feldes verwiesen. Offenbar wussten die Brebacher nicht, dass Rote Karten nicht nur für das betreffende Turnier gelten und setzten Tjaden am Samstag beim Turnier in Bübingen ein. Die Sache flog auf. "Ich werde über den Vorgang eine Meldung machen", erklärte Robert Kreft vom Saarländischen Fußballverband, "das Sportgericht wird sich mit dem Fall beschäftigen". Dem Spieler droht eine Sperre, dem Verein eine Geldstrafe.

Zum Thema:

Auf einen BlickErgebnisse des Turniers des SC Viktoria Hühnerfeld:Zwischenrunde: SV Bübingen - SpVgg Quierschied 2:1, SV Auersmacher - SV Hangard 1:0, SC Halberg Brebach - SC Schiffweiler 1:3, SV Saar 05 Jugend - SC Viktoria Hühnerfeld I 3:2, Bübingen - SV Schnappach 4:3, Auersmacher - SC Friedrichsthal II 13:0, Brebach - SF Köllerbach 5:4, Saar 05 - SV Landweiler-Reden 5:1, Quierschied - Schnappach 6:2, Hangard - Friedrichsthal II 14:0, Schiffweiler - Köllerbach 2:3, Hühnerfeld I - Landsweiler-Reden 4:1. Viertelfinale: Bübingen - Hangard 0:5, Auersmacher - Quierschied 4:1 n.V., Schiffweiler - Hühnerfeld I 2:3, Saar 05 - Köllerbach 5:7 n.S.Halbfinale: Hangard - Auersmacher 1:3, Köllerbach - Hühnerfeld I 2:3 n.V. Spiel um Platz 3: Hangard - Hühnerfeld I 3:0. Endspiel: Auersmacher - Köllerbach 2:1 n.V. cor

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort