SV Röchling knackt die Hundert

Völklingen. Die Qualifikation für das Volksbanken-Hallenmasters ist eingetütet. Mit dem Sieg beim heimischen Ruhland Kallenborn Cup hat der SV Röchling Völklingen mit 102,25 Punkten die Tabellenspitze der Masters-Qualifikationstabelle übernommen und steht nach 37 von insgesamt 44 Turnieren sicher unter den besten acht Hallenmannschaften. Diese messen sich dann am 5

 Die Spieler des SV Röchling Völklingen freuen sich über den Turniersieg, die Tabellenführung in der Masters-Qualifikation und die nun sichere Teilnahme am Endturnier. Foto: Rolf Ruppenthal

Die Spieler des SV Röchling Völklingen freuen sich über den Turniersieg, die Tabellenführung in der Masters-Qualifikation und die nun sichere Teilnahme am Endturnier. Foto: Rolf Ruppenthal

Völklingen. Die Qualifikation für das Volksbanken-Hallenmasters ist eingetütet. Mit dem Sieg beim heimischen Ruhland Kallenborn Cup hat der SV Röchling Völklingen mit 102,25 Punkten die Tabellenspitze der Masters-Qualifikationstabelle übernommen und steht nach 37 von insgesamt 44 Turnieren sicher unter den besten acht Hallenmannschaften. Diese messen sich dann am 5. Februar in Homburg-Erbach.Beim Turnier in der Völklinger Hermann-Neuberger-Halle traten von Freitag- und Sonntagabend insgesamt 28 Mannschaften von der Kreisliga bis zur Oberliga an. Etwa 1300 Fans strömten über das gesamte Wochenende in die Halle. Schon in der Vorrunde untermauerte der Gastgeber seine Favoritenrolle, gewann alle drei Spiele souverän und zog in die Zwischenrunde ein.

Diese wurde in vier Gruppen aufgeteilt - mit jeweils drei Mannschaften. In dieser Runde musste Lokalrivale Sportfreunde Köllerbach überraschend schon die Segel streichen. Die beiden Gruppenersten qualifizierten sich für das Viertelfinale. Als erste Mannschaft qualifizierte sich der FC Rastpfuhl für die Vorschlussrunde. 5:0 gewann der Landesligist gegen den SV Hermann-Röchling-Höhe. Ihnen folgten der FV Eppelborn (2:0 gegen FV Diefflen), Röchling Völklingen (4:1 gegen SV Landsweiler-Lebach) und die Sportfreunde Saarbrücken (2:1 nach Verlängerung gegen SSV Überherrn).

Das erste Halbfinale zwischen den Eppelbornern und dem FC Rastpfuhl ging ins Siebenmeterschießen, welches der Saarlandligist mit etwas Glück mit 7:6 für sich entschied. Auch die Eppelborner wahrten damit ihre Chancen auf den Einzug ins Masters-Finale. Rastpfuhl blieb am Ende des Turniertages Rang drei und der Fairnesspreis, der mit 150 Euro für die Mannschaftskasse belohnt wurde. Im zweiten Halbfinale trafen der Gastgeber und Vorjahressieger Sportfreunde Saarbrücken aufeinander. Die Sportfreunde wehrten sich nach Kräften, die gingen ihnen aber, bei nur einem Ersatzspieler, doch langsam aus. Am Ende stand ein 2:1 für die Völklinger zu Buche. Lars Anton und Michael Müller trafen für Völklingen. Benny Becker konnte zwischenzeitlich für die Sportfreunde ausgleichen, die zusätzlich einen Siebenmeter verschossen. "Hätten wir den verwandelt, wäre sicherlich mehr für uns drin gewesen" trauerte der verletzte Burbacher Akteur, Julien Wiegmann, dem verpassten Finaleinzug hinterher.

Schon vor dem Finale zwischen dem FV Eppelborn und dem SV Röchling Völklingen, gab sich der Völklinger Sammer Mozain siegessicher. "Die Eppelborner haben viel mehr Druck als wir und müssen gewinnen, um weiter Chancen auf das Masters-Finale zu haben. Außerdem fehlt ihr Toptorschütze Jens Schlemmer verletzungsbedingt", sagte Mozain. Schlemmer, der zuvor in Völklingen aktiv war, wurde am Ende trotzdem mit 15 Toren Torschützenkönig.

Doch sein Fehlen war wohl ein entscheidender Faktor im Finale. Durch frühe Tore von Lars Anton und Claudio Meli war die Partie entschieden. Abgeklärt spielte der Oberligist das Ergebnis gegen harmlose Eppelborner nach Hause. Meli wurde mit zwölf Treffern am Ende bester Völklinger Torschütze. 1000 Euro und 26,5 Masters-Punkte waren der Lohn für eine souveräne Vorstellung des Gastgebers. Der Finalist aus Eppelborn durfte sich über 500 Euro und 13,5 Masters-Punkte freuen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort