Surfbrett statt Schulbank

St. Wendel · Sommer, Sonne, Sonnenschein. Wer will da nicht eine Woche Spaß mit Freunden am Bostalsee, statt die Schulbank zu drücken? Einige Schüler des Arnold-Janssen-Gymnasiums hatten das Glück, von den Sportlehrern Martina Reichwein-Schönfeld und Carsten Grimm das Windsurfen zu erlernen. Auch Klassenlehrerin Elfie Friedrichs war mit von der Partie und genoss selbst eine Abkühlung im See

 Die Neuntklässler des AJG im Surfer-Outfit. Foto: Schule

Die Neuntklässler des AJG im Surfer-Outfit. Foto: Schule

St. Wendel. Sommer, Sonne, Sonnenschein. Wer will da nicht eine Woche Spaß mit Freunden am Bostalsee, statt die Schulbank zu drücken? Einige Schüler des Arnold-Janssen-Gymnasiums hatten das Glück, von den Sportlehrern Martina Reichwein-Schönfeld und Carsten Grimm das Windsurfen zu erlernen. Auch Klassenlehrerin Elfie Friedrichs war mit von der Partie und genoss selbst eine Abkühlung im See. Bis auf einen regnerischen Tag, den die Schüler teilweise im Schulungsraum der Seglerbasis verbrachten, um sich die theoretischen Kenntnisse für den Windsurf-Grundschein anzueignen, spielten Wetter und Wind mit, so dass die Nachwuchs-Windsurfer den Kampf mit Brett und Segel aufnehmen konnten. Natürlich blieben anfängliche Fehlversuche, Bauchplatscher und Mädchengeschrei nicht aus.

Schon allein das Anziehen und Tragen der Neoprenanzüge löste bei jedem Aufregung aus. Einige fühlten sich wie in einem Ganzkörperkondom und andere wie das "Michelin Männchen" persönlich. Anfangs noch ziemlich unsicher, wagten sich die Schüler immer weiter aufs andere Ufer der Bucht zu. Bald schon zeigte sich ein gewisses Gefühl für den Umgang mit dem Material. Einige haben dann auch tatsächlich nach den wenigen Tagen die praktische Windsurfgrundschein-Prüfung bestanden. Die theoretische Prüfung machten die Schüler dann einige Tage später in der Schule und waren sehr stolz, als Martina Reichwein-Schönfeld die Zertifikate überreichte. Diese Woche brachte Spaß und eine Menge neue Erfahrungen mit den Elementen Wasser und Wind.Vivienne Halemeier und Sinah Schnur (Kl. 9a, Arnold-Janssen-Gymnasium)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort