Suppenfest bessert die Vereinskasse auf

Dudweiler · Professionell und ohne großes Aufhebens machen sie ihren Job: die vielen ehrenamtlichen Helfer in unserer Region. In einer Serie stellen wir einige von ihnen vor: Heute: Jürgen Arens, Vorsitzender des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in Dudweiler.

 Jürgen Arens vom Deutschen Roten Kreuz in Dudweiler Foto: Becker&Bredel

Jürgen Arens vom Deutschen Roten Kreuz in Dudweiler Foto: Becker&Bredel

Dudweiler. "Schon als Kind war ich als Trommler im Spielmannszug des Roten Kreuzes, der sich aufgrund der fehlenden Begeisterung junger Leute 1967 auflöste", berichtet Jürgen Arens, erster Vorsitzender des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in Dudweiler. Seit 43 Jahren ist er Mitglied des Ortsvereins. Die ehrenamtliche Position als Vorsitzender übt er im fünften Jahr aus."Auch wenn die Aufgabe sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, nahm ich die Herausforderung an. Irgendjemand muss es ja machen", sagt Arens lächelnd. Das DRK-Ortsverein Dudweiler zählt momentan 26 aktive und circa 800 inaktive Mitglieder. Im Jugendrotkreuz sind 25 Kinder und Jugendliche vertreten. Einige der Jugendrotkreuzler engagierten sich sehr für den Verein.

Doch da der aktive Dienst eine hohe Altersstruktur habe, wünscht sich der Verein noch mehr junge Interessenten: "Es muss ja jemand nachrücken, der den Ortsverein einmal übernehmen kann", erklärt der erste Vorsitzende. Eine vom Landesverband ausgehende Werbeaktion machte sich bereits bezahlt: "Man warb an den Haustüren in Dudweiler für das Rote Kreuz und erzielte so weitere 203 Mitglieder", sagt Arens.

Das Rote Kreuz in Dudweiler ist mit drei Einsatzwagen ausgestattet: Ein Mannschaftstransportwagen, ein Gerätewagen Sanitätsdienst vom Kreisverband Saarbrücken und ein Krankentransportwagen vom Katastrophenschutz stehen dem Ortsverein zur Verfügung. In seiner langen Geschichte war das DRK Dudweiler oft im Einsatz. "Ich selbst war mit dem Roten Kreuz vor etwa drei Jahren in Herrensohr. Eine Person hat sich vor den Zug geworfen, und wir kümmerten uns um die geschockten Fahrgäste", berichtet Arens. Bei einem Brand in Camphausen verpflegte er mit seinem Team die betroffenen Leute und gab ihnen Kleider: "Die hatten ja gar nichts mehr", so Arens.

Das Rote Kreuz ist stark auf Mitgliederbeiträge und Spenden angewiesen. Zweimal jährlich organisiert der Ortsverein Dudweiler ein Suppenfest, dessen Einnahmen dem Verein zugute kommen. Auch die Erlöse aus Hausstraßensammlungen und der Kleiderkammer in Dudweiler sind vonnöten: "Wir müssen die Miete für unsere Räumlichkeiten bezahlen", so der Vereinsvorsitzende.

Vom 22. bis 24. Juni findet das Sommerfest des Ortsvereins statt. Zuvor lädt das Rote Kreuz am kommenden Dienstag, 8. Mai, dem Weltrotkreuztag, zur Blutspende ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort