Super Saisonstart: Hasborn in sechs Spielen unbesiegt

Hasborn/Wirges. "Die Mannschaften in der Oberliga verausgaben sich gegen uns dermaßen, dass sie so platt sind, dass sie die kommenden vier Spiele in Folge verlieren." Das sagte Nico Weißmann vom 1. FC Saarbrücken nach dem 2:2 des FCS in Hasborn am 22. August. Hasborn hat Weißmanns Aussage eindrucksvoll widerlegt

 Hasborns Jan Stutz - auf unserem Archivbild links - erzielte in Wirges per Freistoß den Siegtreffer. Foto: Philipp Semmler

Hasborns Jan Stutz - auf unserem Archivbild links - erzielte in Wirges per Freistoß den Siegtreffer. Foto: Philipp Semmler

Hasborn/Wirges. "Die Mannschaften in der Oberliga verausgaben sich gegen uns dermaßen, dass sie so platt sind, dass sie die kommenden vier Spiele in Folge verlieren." Das sagte Nico Weißmann vom 1. FC Saarbrücken nach dem 2:2 des FCS in Hasborn am 22. August. Hasborn hat Weißmanns Aussage eindrucksvoll widerlegt. Denn für die Mannschaft von Trainer Gerd Warken gab es nach dem Spiel gegen Saarbrücken keineswegs Niederlagen - sondern zwei Siege und ein Unentschieden. Damit ist der SV Hasborn auch nach dem sechsten Spieltag unbesiegt und steht mit zwölf Punkten auf dem fünften Tabellenplatz. Bereits vier Auswärtsspiele"Von den sechs Spielen haben wir vier auswärts bestritten und nur zwei zu Hause. Und unsere Heimspiele waren gegen Saarbrücken und den FC Homburg. Von daher sind wir sehr zufrieden mit unserem Saisonstart", erklärt Hasborns Trainer Gerd Warken. Er hat beim SV in der Abwehr die Viererkette eingeführt - und die funktioniert besser als erwartet. Erst drei Mal musste Torwart Jörg Henkes hinter sich greifen. Hasborn hat mit Saarbrücken die wenigsten Gegentreffer kassiert. "Die Abwehr spielt schon sehr souverän. Aber auch der Rest der Mannschaft versucht, die taktischen Vorgaben umzusetzen und alle arbeiten nach hinten mit. Das heißt aber nicht, dass wir total defensiv spielen", erklärt Trainer Warken. Nach dem guten Auftakt fordert der 57-Jährige: "Wir müssen diese Leistungen konstant bestätigen." Hasborn muss aber mindestens zwei Monate auf Leistungsträger Marco Jost verzichten. Der Mittelfeldspieler wurde nach seinem doppelten Kieferbruch, den er im Heimspiel gegen den FC Homburg (1:1) erlitt, operiert. Der 35-Jährige bekam eine Platte eingesetzt. "Marco ist für uns nicht zu ersetzen", sagt Warken. Zumindest im ersten Spiel ohne Routinier Jost konnte seine Elf am vergangenen Samstag aber wieder drei Punkte holen. Bei der Spvgg. Wirges gewann Hasborn vor 150 Zuschauern mit 1:0. "Es war aber kein gutes Fußballspiel", berichtet Warken. Die Gastgeber hatten in der ersten Hälfte ein Chancen-Plus, konnten die Kugel aber nicht im Hasborner Tor versenken. Zu Beginn der zweiten Hälfte wurde die Warken-Elf stärker und hatte durch Marco Wallscheid und Manuel Schirra erste Möglichkeiten.Toller Freistoß-TrefferDas Tor des Tages fiel in der 63. Minute. Jan Stutz zirkelte einen Freistoß über die Mauer hinweg zum Hasborner Siegtreffer in die Maschen. "Das war super gemacht", lobt Warken den Torschützen. Wenige Sekunden zuvor hatte der Wirgeser Arjan Dervishay wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte gesehen. In Unterzahl hatten die Gastgeber durch einen Freistoß von Thomas Esch, der an die Latte klatschte, noch eine Riesenchance zum Ausgleich. Wirges beendete die Partie übrigens zu Neunt, denn in der Schlussminute sah Slobodan Kresovic wegen groben Foulspiels die Rote Karte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort