Verzögerungen wegen Brandschutz Sulzbacher Moschee wird wohl später fertig als geplant

Sulzbach · Noch immer hängen bereits verlegte Kabel lose von der Decke und noch immer sind nicht alle Wände neu verkleidet: Der Umbau der ehemaligen Post zu einer Moschee in Sulzbach verzögert sich. Das teilte Burhan Yagci anlässlich einer Stadtteilbegehung mit Bürgermeister Michael Adam (CDU) mit.

Der Vorsitzende des Vereins  Muslimische Gemeinde Saarland (MGS) erklärte, dass dies vor allem den hohen Auflagen beim Brandschutz geschuldet sei. Der Verein halte eine Eröffnung noch in diesem Jahr jedoch noch immer für möglich.

Zudem erklärte er, dass man nicht mit einem verstärkten Besuch von gläubigen Muslimen rechnen müsse. Denn die Räumlichkeiten seien nur für 195 Personen zugelassen. Einige Bürger befürchten eine Moschee mit überregionaler Strahlkraft. Zudem wies Yagci darauf hin, dass der private Teil des Geländes per Kamera überwacht werde. Das habe das Landeskriminalamt empfohlen, da es sich wegen möglichen Vandalismus und möglicher Angriffe Rechtsradikaler um ein gefährdetes Gebäude handele.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort