Sulzbach: Wahl schon entschieden?

Der Sulzbacher Stadtrat hat in dieser Woche mehrheitlich beschlossen, die Bürgermeisterwahl mit der Bundestagswahl am 27. September zusammenzulegen. Die Fraktionen von SPD, Freien Wählern und FDP stimmten dafür, die CDU dagegen. Zwei Männer haben bisher ihren Hut in den Ring geworfen. Bürgermeister Hans-Werner Zimmer (SPD), seit 1. Oktober 1992 im Amt, stellt sich erneut zur Wahl

Der Sulzbacher Stadtrat hat in dieser Woche mehrheitlich beschlossen, die Bürgermeisterwahl mit der Bundestagswahl am 27. September zusammenzulegen. Die Fraktionen von SPD, Freien Wählern und FDP stimmten dafür, die CDU dagegen. Zwei Männer haben bisher ihren Hut in den Ring geworfen. Bürgermeister Hans-Werner Zimmer (SPD), seit 1. Oktober 1992 im Amt, stellt sich erneut zur Wahl. Und der CDU-Spitzenmann Michael Adam wird erneut gegen ihn antreten. Das war bereits bei der letzten Bürgermeisterwahl in Sulzbach am 21. April 2002 der Fall. Obwohl es damals fünf Kandidaten gab, siegte Zimmer im ersten Wahlgang. Der Sozialdemokrat holte 55,3 Prozent. Adam kam auf 33,3 Prozent. Weit abgeschlagen landeten Wolfgang Raue von der FDP (4,1 Prozent), der freie Kandidat Jürgen Haas (3,9 Prozent) und Norbert Weber von den Freien Wählern (3,4 Prozent). Kommt es diesmal zum Duell Zimmer gegen Adam, weil sonst keiner antritt? Gut möglich. Die FDP wird wohl niemanden nominieren, die Freien Wähler zögern noch. Sie wollen erst die Kommunalwahl am 7. Juni abwarten, bei der sie von 25 Prozent träumen. Die Linken und die Grünen haben bisher auch niemanden als Kandidaten benannt. "Zimmer wird die Wahl sowieso gewinnen", ist hinter vorgehaltener Hand in der Stadt häufig zu hören - auch aus dem Lager seiner politischen Gegner. Bleibt die Frage: Warum ist Adam fest entschlossen, sich erneut eine Niederlage einzuhandeln?

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort