Südländische Glut und Lebensfreude mit Restrepo & Matias

Völklingen. "Was soll's? Geh' mir aus dem Weg! Ich will tanzen! Denn dieser Samba ist heiß, dieser Samba ist so cool

Völklingen. "Was soll's? Geh' mir aus dem Weg! Ich will tanzen! Denn dieser Samba ist heiß, dieser Samba ist so cool." Zum Auftakt der Reihe "Carbon & Stahl" präsentierte das Duo Restrepo & Matias in Völklingen Balladen voller Wärme, Liebe und Fernweh, dazu groovige Ohrwürmer wie das erwähnte "Nas que nada" und überraschende musikalisch-stimmliche Experimente.Juan Restrepo, kolumbianischer Ausnahmegitarrist, und Marco Matias, in Köln lebender Sänger mit portugiesischen Wurzeln, hatten beim Wettbewerb Voice & Guitar 2010 in Völklingen den Publikumspreis gewonnen. Jetzt, beim Wiedersehen, weben der Kolumbianer, der Portugiese und das gut mitgehende Publikum im Jugendstilsaal des historischen Völklinger Rathauses Emotionen, südländische Glut, lateinamerikanische Lebensfreude und einen guten Schuss kunstvolle Tristesse in den Klangteppich hinein.Virtuoses GitarrenspielWunderbar virtuos wirkt das Gitarrenspiel, aufregend-ausdrucksstark die Stimme, mitreißend der ibero-lateinamerikanische Stil: Mit ihm eröffnete das Völklinger Kulturamt die Reihe "Carbon & Stahl". Die Reihe feiert in diesem Jahr ihr Zehnjähriges. Bis zum Frühjahr präsentiert sie einmal im Monat ihre anspruchsvolle Melange aus Weltmusik, Klassik und Jazz.Künstlerisch gesteuert wird sie von Dietmar Kunzler, dem Präsidenten der Gitarrengesellschaft "Kultur & Gitarre". Kunzler gilt als Aficionado (Gitarrenverliebter) mit vielen Verbindungen zu absoluten Weltmusikern. Davon profitieren Völklingen, das Saarland und das Publikum. Die Reihe wird am Donnerstag, 11. November, mit dem "Archtop-Gipfeltreffen" (Archtop gleich hochwertige Gitarren für Klassik und Jazz) der Künstler Philipp Stauber und Helmut Kagerer fortgeführt.Weitere selten zu hörende Kombinationen erwarten das Publikum mit einem Konzert "Harfe und Gitarre", einem reinen Solobass-Abend "Zwei Hände und vier Saiten", mit Sinti-Jazz und "Brasilianischer Musik zwischen Rio und San Franzisco" mit der international bekannten Celia Malheiros. etDas komplette Programm findet sich im Internet unter www.kultur-und-gitarre.de. Auskunft auch unter (0 68 98) 13 25 81.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort