Zwei "Hunderter" bei den Blutspendern

Namborn

Namborn. "Das hatten wir in den fast 40 Jahren noch nicht", freute sich Armin Werle, Vorsitzender des Namborner Ortsvereins des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) beim vierten Blutspendetermin dieses Kalenderjahres in den örtlichen Dorfgemeinschaftsräumen über eine Premiere: Das sind mit Raimund Schwan und Egon Jentes, die ersten zwei Hunderter, die wir bei einer Blutspende auszeichnen dürfen. Der 71-jährige Raimund Schwan erinnert sich: "Meine erste Blutspende war 1971 in St. Wendel, da kam mir der Gedankte, auch in Namborn solche Blutspendeaktionen durchzuführen, beriet mich mit dem DRK-Kreisverband St. Wendel und hier insbesondere mit dem damaligen DRK-Bereitschaftsführer Michal Geiger. Am 4. Oktober 1972 war es soweit. Dem Aufruf des Namborner DRK zum Blutspenden folgten 76 Personen, darunter Raimund Schwan. Seitdem organisiert Schwan auch die dortigen Blutspendetermine. Er gehört seit dem 1. Januar 1958 dem DRK-Ortsverein Namborn an, war dort knapp 40 Jahre Vorsitzender, wurde wegen seiner Verdienste zum Ehrenvorsitzenden gewählt und ist heute noch als aktiver Helfer tätig. Es ist, sagt Schwan, eine Selbstverständlichkeit, dass man als DRKler mit gutem Beispiel vorangeht und Blut für medizinische Notfälle spendet. So sieht es auch Egon Jentes. Der 70-Jährige sagt: "Ich bin von meiner Schwägerin Annerose, die seit Jahrzehnten im DRK tätig ist und bis vor kurzem aktive Blutspenderin war, zum Aderlass animiert worden" .Schwan und Jentes wurden für ihre langjährige Treue zum Blutspenden mit der goldenen Ehrennadel des DRK-Blutspendedienstes West geehrt. Die Ehefrauen der beiden stolzen Blutspender, Marlene Schwan und Marlene Jentes, gehören übrigens seit Jahren zu den Helferinnen in der Küche, die die Blutspender anschließend mit einem kleinen Imbiss versorgen und für einen angenehmen Aufenthalt im Speiseraum sorgen. Für den örtlichen DRK-Chef Armin Werle war es die 50. eigene Spende. Für Werner Persch war es die 68. und für Paul Wagner, beide 72 Jahre, sogar die 108. Blutspende.

Auf einen BlickEhrung der Mehrfachspender: Raimund Schwan, Egon Jentes (beide Namborn) für Hundert, Edeltraud Schwan (Gehweiler) für 75, Carmen Fiscus und Stefanie Schwabe (beide Namborn) für zehn Spenden. se

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort