Rallye Zahlen und Fakten zur Deutschland-Rallye 2017

Bosen · Titelverteidiger Sébastien Ogier, WM-Spitzenreiter Thierry Neuville und Asphalt-Ass Dani Sordo gehen ab heute auf die Zeitenjagd. Doch die Leistungen der Fahrer sind nicht das einzige, was bei dem deutschen WM-Lauf ganz genau gemessen wird. Hier einige interessante Zahlen und Fakten:

28890 000 Zuschauer verfolgten 2016 die Deutschland-Rallye weltweit im Fernsehen. Auch in diesem Jahr gehen die Bilder um die Welt – genau in 155 Länder. In Deutschland ist die Rallye auf Sport1 zu sehen.

2313 Reifen bringt Michelin in den Servicepark am Bostalsee. Dazu reist der Hersteller mit zehn Trucks an. Hinzu kommen noch das Motorhome und ein weiterer Lkw.

350 Kilometer Absperrband wird entlang der Route gespannt. Zudem stehen 45 Kilometer Zaun und 16 Kilometer Absperrgitter bereit.

93 Fahrzeuge rollen heute Abend ab 19 Uhr bei der offiziellen Eröffnungszeremonie über die Bühne am Staatstheater in Saarbrücken.

52 Zuschauerzonen haben die Veranstalter ausgewiesen.

40 Meter plus X – auf diese „Flugdistanzen“ bringen es die WRC-Boliden an der berühmt-berüchtigten Sprungkuppe „Gina“ auf der Panzerplatte in Baumholder.

Zum 35. Mal wird die Deutschland-Rallye in diesem Jahr ausgetragen, zum 15. Mal als WM-Lauf. Erwin Weber/Mathias Berg waren 1982 bei der Premiere im Opel Ascona 400 siegreich. Am häufigsten gewann das Duo Sébastien Loeb/Daniel Elena die Rallye: neun Mal zwischen 2002 und 2012.

3,6 Sekunden trennten 2003 den Sieger Loeb nach 388 Prüfungskilometern von Marcus Grönholm auf Platz zwei. Es war der knappste Sieg bei einer Deutschland-Rallye. Loeb sorgte auch für den größten Abstand: 2012 – beim letzten seiner neun Siege –  hatte der Franzose 2:00,1 Minuten Vorsprung auf den zweitplatzierten Jari-Matti Latvala.

0 Punkte beträgt derzeit der Abstand zwischen den beiden Führenden der Fahrerwertung. Thierry Neuville (Hyundai) und Sébastien Ogier (Ford) kommen nach neun von 13 Läufen auf je 160 Punkte. Neuville hat dennoch knapp die Nase vorn, da er mehr Rallyes gewonnen hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort