Der erste Schnee Ein nasskalter Gruß des Winters

Freisen · Der ersten Schnee dieses Winters ist in den Höhenlagen des Saarlandes am Sonntagmorgen gefallen. So in Freisen.

 Winterlandschaft: Schneebedeckt ist am späten Sonntagvormittag die Landstraße auf  dem Füsselberg in Freisen Richtung Reitscheid.

Winterlandschaft: Schneebedeckt ist am späten Sonntagvormittag die Landstraße auf dem Füsselberg in Freisen Richtung Reitscheid.

Foto: B&K/Foto: B&K
 Vivian (vorne) und Vanessa sausen am Sonntag  auf ihrem Schlitten einen Hang auf dem 816 Meter hohen Erbeskopf im Hunsrück hinab, dem höchsten Berg in Rheinland-Pfalz. Foto: Harald Tittel/dpa

Vivian (vorne) und Vanessa sausen am Sonntag auf ihrem Schlitten einen Hang auf dem 816 Meter hohen Erbeskopf im Hunsrück hinab, dem höchsten Berg in Rheinland-Pfalz. Foto: Harald Tittel/dpa

Foto: dpa/Harald Tittel

Es regnet ohne Unterlass am Sonntagmorgen im ganzen Land. Vielerorts mischen sich erste dicke Schneeflocken in das Nass. In den Höhenlagen von Freisen, so etwa ab 500 Meter über dem Meeresspiegel, gewinnen die Flocken sogar die Oberhand, legen sie die erste dünne Schneedecke über das Land. Die sich aber nicht lange halten wird, denn noch ist es insgesamt zu warm. Für manchen Autofahrer auf den Höhenstraßen rund um Freisen sorgt der Wintereinbruch aber auch schon für die erste Rutschpartie. Glättebedingte Unfälle gibt es aber nicht, meldet die Polizei. Spaziergänger und vor allem Kinder freuen sich über die weiße Pracht. Am Erbeskopf im Hunsrück rutschen die ersten soagr schon den Hang hinab. Die Botschaft ist eindeutig: Der Winter steht vor der Tür.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort