Walhausen in der heißen Phase

Walhausen. Die Walhauser Köhler sind zurzeit in der heißen Phase der Vorbereitungen zu den Köhlertagen vom 23. August bis 6. September. In den vergangenen drei Wochen wurde sowohl am eigentlichen Kohlenmeileraufbau, aber auch an dem gesamten Festplatzbereich mit Hochdruck gearbeitet. Zurzeit treffen sich die Köhler immer samstags und mittwochs zu Arbeitseinsätzen

Walhausen. Die Walhauser Köhler sind zurzeit in der heißen Phase der Vorbereitungen zu den Köhlertagen vom 23. August bis 6. September. In den vergangenen drei Wochen wurde sowohl am eigentlichen Kohlenmeileraufbau, aber auch an dem gesamten Festplatzbereich mit Hochdruck gearbeitet. Zurzeit treffen sich die Köhler immer samstags und mittwochs zu Arbeitseinsätzen. Dabei freute sich der Vorstand der AG Walhauser Vereine, dass die Helferzahl sehr hoch war. Am Samstag erhielt der mit Wasem besetzte Holzaufbau des Kohlenmeilers seine Lehmschicht. Auch diese Arbeiten waren sehr anstrengend, da der Lehm zunächst gesiebt und dann mit Wasser gemischt werden musste. Erst danach wurde er in mühevoller Handarbeit auf die Wasemstücke aufgetragen und von Hand mit der Kelle geglättet. Die Lehmarbeiten gingen dabei auch an den Köhlern nicht spurlos vorüber. In den kommenden Wochen bis zum Start der Köhlertage sind noch viele Arbeiten zu verrichten, damit den Besuchern ein schöner Rahmen geboten werden kann. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort