Vom Wandertag in Fulda bis zum Baumschnitt an der Mariengrotte

Theley. Die Vorsitzende des Saarwald-Vereins Theley, Änni Mildau, blickte in der Mitgliederversammlung im Theleyer Pfarrheim auf das Jahr zurück. Sie sprach von 33 Wanderungen, an denen sich 619 Personen beteiligten. In ihrer Rückschau rief die Vorsitzende einige markante Ereignisse nochmals in Erinnerung, so die Teilnahme der Wandergruppe am Deutschen Wandertag in Fulda

Theley. Die Vorsitzende des Saarwald-Vereins Theley, Änni Mildau, blickte in der Mitgliederversammlung im Theleyer Pfarrheim auf das Jahr zurück. Sie sprach von 33 Wanderungen, an denen sich 619 Personen beteiligten. In ihrer Rückschau rief die Vorsitzende einige markante Ereignisse nochmals in Erinnerung, so die Teilnahme der Wandergruppe am Deutschen Wandertag in Fulda. Auch auf dem Obstwiesenweg bei Tünsdorf wurde gewandert und anschließend die Erlebnisschmiede Biringer besichtigt. Hier schmiedeten die Wanderer einen Glücksbringer für ihren Vereinsraum. "Während der Wanderung auf dem Weg des Wassers kam das Wasser von rechts und von links und laufend musste ein Bach überquert werden", sagte die Vorsitzende. Naturschutzwart Alfred Jung berichtete über die Pflegeaktion anlässlich des "Tag des Baumes". Die sehr arbeitsintensive Instandsetzung des Schaumbergweges am Osthang konnte witterungsbedingt erst im Mai durchgeführt werden. Hier leisteten die freiwilligen Helfer über 100 Arbeitsstunden. Im November wurde schließlich noch eine Baumschnittaktion an der Straße zum Bärhof Auf dem Fels und in der Umgebung der Mariengrotte durchgeführt.Der neue Wanderplan wurde von Wanderwart Heigo Schneider vorgestellt. Der Start ins neue Wanderjahr ist gleich am 1. Januar mit der traditionellen Neujahrswanderung. Von der Kurzwanderung über acht Kilometer bis hin zur Zwei-Tage-Tour wird wieder ein abwechselungsreiches Programm angeboten. Im Zwei-Wochen-Rhythmus wird durch heimische Fluren sowie im Hochwald, im Hunsrück und der Pfalz gewandert. Zu allen Wanderungen sind nicht nur Vereinsmitglieder sondern auch alle interessierten Bürger jederzeit eingeladen. Mathilde Kanngießer legte bei 22 Wanderungen 284 Kilometer zurück und wurde somit als Wanderkönigin geehrt. Wanderkönig wurde Heigo Schneider mit 27 Wanderungen und 338 Kilometer. Traditionell wurde die musikalische Umrahmung der Veranstaltung durch die "Singenden Wandervögel" unter Leitung von Rudi Schäfer gestaltet. redDer neue Wanderplan ist kostenlos erhältlich beim Saarwald-Verein OV Theley, 1. Vorsitzende Änni Mildau, Birkenfelderstr. 18 und liegt bei der Volksbank aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort