VfL Primstal: Gläser trifft bei seiner Rückkehr

Primstal. "Dass wir so gut in die Saison starten, war nicht zu erwarten", ist selbst Nicola Lalla, spielender Part des Primstaler Trainergespanns Lalla/Jochen Ernst, überrascht. Zehn Zähler hat der Fußball-Verbandsligist nach vier Spieltagen auf dem Punktekonto - vergangenen Samstag gewann der VfL zu Hause vor 250 Zuschauern mit 4:1 gegen den ASC Dudweiler

Primstal. "Dass wir so gut in die Saison starten, war nicht zu erwarten", ist selbst Nicola Lalla, spielender Part des Primstaler Trainergespanns Lalla/Jochen Ernst, überrascht. Zehn Zähler hat der Fußball-Verbandsligist nach vier Spieltagen auf dem Punktekonto - vergangenen Samstag gewann der VfL zu Hause vor 250 Zuschauern mit 4:1 gegen den ASC Dudweiler. "Wir wollten Dudweiler von Beginn an unter Druck setzen und uns mit einem frühen Tor die notwendige Sicherheit holen", berichtet Lalla. Das "unter Druck setzen" funktionierte, das ganz frühe Tor wollte allerdings nicht fallen - 25 Minuten benötigte der VfL, ehe der Anhang erstmals jubeln durfte: Eine Lalla-Ecke verlängerte Tobias Zimmer am Fünfmeterraum per Fuß ins lange Eck. Nach der Pause schloss André Kunrath einen Konter zum 2:0 ab (53.): Dudweiler war zu weit aufgerückt, was Tobias Zimmer mit einem Pass in die Schnittstelle auszunutzen wusste. Zimmer war es auch, der in der 68. Minute das 3:0 durch Dominik Flesch einleitete. In der 81. Minute konnten die Gäste durch Karim Farik zwar auf 1:3 verkürzen, doch mit dem Schlusspfiff stellte Jochen Gläser den alten Abstand von drei Toren wieder her. "Für Jochen war das ein super Einstand", freute sich Lalla über den Treffer des Primstaler Mittelfeldspielers, der mit dem Tor seine Rückkehr krönte: In der vergangenen Saison hatte sich Gläser im Spiel gegen Überherrn das Kreuzband gerissen und war genau ein Jahr außer Gefecht gesetzt. Nach der erfolgreich absolvierten Saison-Vorbereitung und ersten Einsätzen in der Bezirksliga-Mannschaft des VfL trat Gläser am Samstag wieder in der ersten Mannschaft an. Indes denkt Lalla schon wieder an die nächste Partie: Am Sonntag muss der VfL zum punktgleichen Tabellenführer SC Großrosseln. "Das wird ein Spitzenspiel, auf das wir uns alle sehr freuen. Das hat die Mannschaft sich in den ersten Partien erarbeitet", sagt Lalla, der seit vergangener Woche Inhaber der Trainer-C-Lizenz ist. "Gerade in den Bereichen Trainingsvorbereitung, Taktikvermittlung und Psychologie habe ich sehr viel gelernt", sagt Lalla, der die Prüfung mit einer Durchschnittsnote von 1,7 bestand. tog

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort