Vertrauen erleichtert den Firmen die KommunikationVertrauen zur Firma hält Kunden bei der Stange

St. Wendel. "Langfristig werden die Unternehmen gewinnen, die die Bedürfnisse ihrer Kunden optimal befriedigen." Mit diesen Worten plädierte Frank Frieß von der Technischen Universität München bei seinem Vortrag im Unternehmer- und Technologiezentrum (UTZ) St. Wendel für ein enges und vertrauensvolles Miteinander zwischen Unternehmen und Kunden

 Frank Frieß von der TU München erläuterte im UTZ Wege, mit denen Unternehmen das Vertrauen ihrer Kunden gewinnen. Foto: gog

Frank Frieß von der TU München erläuterte im UTZ Wege, mit denen Unternehmen das Vertrauen ihrer Kunden gewinnen. Foto: gog

St. Wendel. "Langfristig werden die Unternehmen gewinnen, die die Bedürfnisse ihrer Kunden optimal befriedigen." Mit diesen Worten plädierte Frank Frieß von der Technischen Universität München bei seinem Vortrag im Unternehmer- und Technologiezentrum (UTZ) St. Wendel für ein enges und vertrauensvolles Miteinander zwischen Unternehmen und Kunden. Hier erläuterte der Marketingspezialist auf Einladung von IHK Regional im gut besuchten UTZ vor allem die besten Wege, mit denen die Unternehmen das Vertrauen ihrer Kunden und potenzieller Kunden gewinnen können. "Unternehmen und Kunden rücken immer näher zusammen. Die Kunden werden zum Wertschöpfungs- und Projektpartner. Oft sind die Kunden auch Ideengeber und in den Innovationsprozess eingebunden", so Frieß. "Dies ist für viele Unternehmen auch lebenswichtig, weil sich die Bedürfnisse auf den Märkten schnell ändern und die Kunden dies oft schneller merken, als die Unternehmen." Empfehlungen, Referenzen und Netzwerke sind für den Unternehmenserfolg ganz wichtig und bedeutende Faktoren bei der Gewinnung von Vertrauen. Dieses Vertrauen ist laut Frieß eine wertvolle Ressource, die die Kommunikation ersetzt und erleichtert. Gerade auf lokalen, individuellen Märkten erzeugt Vertrauen gleichzeitig Emotionen, die oft Entscheidungen prägen. Frank Frieß riet im UTZ dringend dazu, die Kundenbeziehungen aktiv zu pflegen, denn nur begeisterte Kunden, Kunden deren Erwartungen übertroffen werden, empfehlen Unternehmen aktiv weiter. Hierzu müssen sich die Unternehmen hinterfragen. Es gelte, das Leistungsangebot zu überprüfen, sich auf seine Stärken zu konzentrieren und diese auszubauen. Man müsse die Kundenerwartungen klären und gewisse positive Überraschungsmomente einbauen. Wichtig sei auch eine Nachbetreuung der Kunden. War der Kunde auch wirklich zufrieden? Gibt es Punkte, wo der Kunde was zu bemängeln hat? Sieht der Kunde Verbesserungsmöglichkeiten? Frieß riet seinen Zuhörern zu einer intensiven Kundenbeziehungs-Analyse. Nur wer seine Kunden gut kenne und weiß, ob und wie zufrieden diese mit den Leistungen des Unternehmens sind, könne hier auf positive Empfehlungen und somit auf kostengünstige Werbung für sein Unternehmen setzen. red

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