Zur rechten Zeit laut geworden

Theley · Ein Spieltag wie gemalt für die Fußball-Verbandsligisten aus dem Kreis: Der VfB Theley deklassierte die FSG Schiffweiler mit 4:0, Schlusslicht Marpingen feierte mit einem 4:2-Erfolg in Furpach den ersten Saisonsieg.

Na bitte, es geht doch. Ausgiebig wurde am Wochenende bei den Fußball-Verbandsligisten VfB Theley und FC Marpingen über wichtige Zähler im Abstiegskampf gejubelt. Mit seiner besten Saisonleistung fertigte der VfB die FSG Schiffweiler mit 4:0 ab. Der Tabellenletzte FC Marpingen drehte nach zweimaligem Rückstand die Kellerpartie in Furpach - und holte mit dem 4:2-Sieg den ersten Dreier in dieser Spielrunde.

Theleys Trainer Timo Hinsberger war nach der Partie restlos zufrieden. "Die bislang ungeschlagene FSG Schiffweiler war am Ende auf Schadensbegrenzung aus, das ist das größte Kompliment für meine Mannschaft", meinte Hinsberger.

Sein Team legte einen Start nach Maß hin. Matthias Schneider köpfte in bereits in der dritten Minute eine Linksflanke von Kai Schäfer ins FSG-Gehäuse. "Das Tor hat alle Spieler sichtlich befreit, danach hat fast alles geklappt", freute sich der Trainer. Ganz stark parierte VfB-Torwart Georg Amann zunächst noch einen Freistoß von Schiffweilers Marcel Gießelmann (15.), ehe Theley die Partie bestimmte. Aus einer kompakten Deckung spielte der VfB zielstrebig nach vorne. Dem 2:0 (32.) durch Rechtsverteidiger Christian Barth ging eine gelungene Kombination über Tobias Erfurt und Tino Günther voraus. Bis auf eine Situation meldeten die Innenverteidiger Schneider und Daniel Dworowy den sonst so starken FSG-Torjäger Jens Hartz ab. "Auch in der zweiten Halbzeit ist unser Plan aufgegangen", freute sich Hinsberger. Schäfer erhöhte mit einem kunstvollen Heber auf 3:0 (53), nach Vorarbeit von Erfurt legte Jan Morsch den vierten Treffer nach (75.). Mit nun neun Punkten hat sich Theley in der Tabelle auf den 13. Platz verbessert.

Frank Kessler, der Trainer des Ligakonkurrenten FC Hellas Marpingen, gestand nach dem 4:2-Erfolg in Furpach: "Ich bin fix und fertig". Im so wichtigen Kellerduell lag sein Team nach Patzern der Abwehr zwei Mal in Rückstand. "In der Halbzeitpause bin ich laut geworden", teilte Kessler mit. Zwei Minuten nach Wiederanpfiff erzielte Daniel Bernard den 1:1-Ausgleich. "Nach dem erneuten Rückstand haben die Jungs dann überragend gespielt", sagt Kessler.

Tobias Straß war im Anschluss an eine Ecke zur Stelle und traf zum 2:2 (56.). Fünf Minuten später besorgte Ralph Smith per Abstauber das 3:2. "Wir haben dann gut die Räume zugemacht und auf die richtigen Situationen für Kontermöglichkeiten gewartet", so Kessler. In der 82. Minute machte sich Giuseppe Mangiardi auf und davon und markierte den 4:2-Endstand. "Wir freuen uns riesig über den ersten Saisonsieg, weil wir den Rückstand auf Furpach damit auf drei Punkte verkürzt haben", blickte Kessler auf die Tabelle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort