| 19:12 Uhr

Wie Tänzer im Wind

Tholey. Schon seit Kindheitstagen haben es die bunten Schmetterlinge dem Eppelborner angetan. Inzwischen ist Rainer Ulrich der Tagfalter-Spezialist des Saarlandes. In einem Vortrag entführt er Gäste in die Welt der „Tänzer im Wind“. red

Schmetterlingsexperte Rainer Ulrich hält am Dienstag, 26. April, 19.30 Uhr, im Tholeyer Rathaussaal einen Vortrag über die "Tänzer im Wind ". Er stellt einheimische Arten vor und gibt Tipps für die Beobachtung und Arterhaltung. Ulrich ist der Tagfalter-Spezialist des Saarlandes. Seit 50 Jahren dreht sich bei dem Eppelborner fast alles um Schmetterlinge . Allein in Deutschland gibt es 3600 verschiedene Arten davon.

Der Schmetterlingsspezialist und Autor nimmt den Zuschauer mit farbenfrohen Bildern mit in die Welt der schillernden Falter; er zeigt insbesondere auch ihre Verwandlung über Raupe und Puppe zum bunten Schmetterling. Die Fotos erlauben Blicke in den Mikrokosmos der Falter. So bestechen die gerade einmal stecknadelkopfgroßen Schmetterlingseier durch eine überraschende Formenvielfalt.

So kommen Falter in den Garten


Ulrich gibt auch Insider-Tipps wie man Schmetterlinge , ja sogar ihre Raupen und Eier, in der freien Natur beobachten und dauerhaft in den Garten locken kann. Der Eintritt ist frei.