Weihnachtsgeschenke für Flüchtlinge

Tholey · Das ist Willkommenskultur von ihrere schönsten Seite. Ministranten und Pfadfinder aus Tholey beschenken die Flüchtlinge der Gemeinde mit selbst befüllten Weihnachtstüten.

 Die Familie Srour aus Damaskus freut sich ihrer neuen Heimat in Scheuern über die Geschenktüten. Foto: Hans Georg Schneider/Bistum Trier

Die Familie Srour aus Damaskus freut sich ihrer neuen Heimat in Scheuern über die Geschenktüten. Foto: Hans Georg Schneider/Bistum Trier

Foto: Hans Georg Schneider/Bistum Trier

Ein Schokoladen-Nikolaus, weitere Süßigkeiten, Gebäck und Nüsse, dazu eine Grußkarte in Deutsch und Englisch: Das alles haben Ministranten der Pfarreiengemeinschaft "Am Schaumberg " rund 160-mal in Tüten gepackt und im Advent an alle Flüchtlinge in der Gemeinde Tholey verschenkt.

Die Idee dazu hatten die Leiter der Ministrantengruppen bei einem ihrer Treffen. Sie wollten etwas für Flüchtlinge tun, ein Zeichen des Willkommens geben, berichtet Mara Hero aus Lindscheid. Nach dem Packen der Tüten ging es dann zu den Flüchtlingen. Jedes Geschenk wurde persönlich überbracht, dabei halfen auch die Mitglieder der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg. Begleitet wurde die Aktion von Pastoralpraktikant Thomas Hufschmidt.

Auch die siebenköpfige Familie Srour al Malah gehört zu den Beschenkten. Die Familie hat - nach ihrer Flucht aus Damaskus - im ehemaligen Pfarrhaus von Scheuern eine neue Bleibe gefunden. Die Kinder gehen in den Kindergarten und in die Schule. Mutter und Vater lernen Deutsch, auch mit Hilfe von Arno Graf, dem Vorsitzenden des Pfarrgemeinderates und weiterer Mitglieder der Gemeinde. Graf ist beim Besuch der Familie mit dabei und wird von den Kindern stürmisch begrüßt. Auch für die Ministranten war hier die Übergabe der Geschenktüten quasi ein Heimspiel. Denn Fabian, Laura, Mara und Lena waren schon öfter hier. Schließlich treffen sich die Ministranten aus Scheuern regelmäßig in ihrem Gruppenraum im alten Pfarrhaus, einen Stock über der neuen Heimat der Familie Srour.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort