Schaumbergturm Vortrag zu Dialekt und Mundart

Tholey · () „Dehemm is, wo man schwätze kann“: Unter diesem Titel beschäftigt sich Dominik Buß am heutigen Donnerstag, 18 Uhr, während eines Vortrag mit Dialekt und Mundart. Im Schaumbergturm in der Ausstellungsebene beleuchtet er sprachliche Besonderheiten und zeigt auf, wie Dialekt noch heute in Alltag und Kultur wirkt. Es geht also auch um „das“ und „dat“ – und was Sprache eigentlich mit Heimat zu tun hat. Wie lässt sich das Saarländische als Sprache historisch herleiten? Und inwieweit kann man überhaupt von einer Sprache sprechen. Der Vortrag ist Teil der Ausstellung „Heimat“, die bis 30. September im Schaumbergturm zu sehen ist.

()  „Dehemm is, wo man schwätze kann“: Unter diesem Titel beschäftigt sich Dominik Buß am heutigen Donnerstag, 18 Uhr, während eines Vortrag mit Dialekt und Mundart. Im Schaumbergturm in der Ausstellungsebene beleuchtet er sprachliche Besonderheiten und zeigt auf, wie Dialekt noch heute in Alltag und Kultur wirkt. Es geht also auch um „das“ und „dat“ – und was Sprache eigentlich mit Heimat zu tun hat. Wie lässt sich das Saarländische als Sprache historisch herleiten? Und inwieweit kann man überhaupt von einer Sprache sprechen. Der Vortrag ist Teil der Ausstellung „Heimat“, die bis 30. September im Schaumbergturm zu sehen ist.

Anmeldungen an die Gemeinde Tholey, Tel. (0 68 53) 5 08 66.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort