Verkaufserlös von Gewerbeflächen jetzt schon gesichert

Tholey · Der Tholeyer Industrie- und Gewerbepark BAB1 - Am Schaumberg im Ortsteil Theley -- ist ein erfolgreiches Projekt der Gemeinde. Diese hatte das Grundstück vorfinanziert und 2008 zur weiteren Entwicklung an die SBB Saarland Bau und Boden Projektgesellschaft mbH gegeben.

Sie kümmerte sich auch um den Verkauf der Flächen. Heute ist bereits die Hälfte des 25 Hektar großen Gewerbeparkes verkauft. Der Vertrag zwischen Gemeinde und Projektgesellschaft sah vor, dass die Gemeinde nach jeder verkauften Fläche das Geld hierfür erhält, spätestens jedoch bis 28. November 2018. Doch jetzt hat die Gemeinde die Chance, das Geld schon früher zu bekommen.

Denn der Rechtsnachfolger der SBB, die gwSaar Gesellschaft für Wirtschaftsförderung mbH, möchte, um von Fördermitteln zu profitieren, die noch verbleibende Summe für die noch offenen Industrieflächen bis Ende des Jahres komplett bezahlen. Die Tholeyer Gemeinderäte stimmten in der jüngsten Sitzung der notwendigen Änderung des Vertrages zu. Somit erhielt die Gemeinde noch im November rund 549 058 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort