Fußball Überroth steht 60 Minuten an der Tabellenspitze

Überroth · Beim vierten Saisonspiel muss sich der Aufsteiger am Ende aber knapp geschlagen geben.

Für exakt eine Stunde stand der SV Überroth am vergangenen Sonntag in der Blitztabelle der Fußball-Bezirksliga St. Wendel auf Rang eins. Mit der Tabellenführung wurde es am Ende aber dann doch nichts für den Aufsteiger. Denn nach zuvor drei Siegen zum Saisonstart gab es am vierten Spieltag am Ende ein 1:2 bei der SG Wolfersweiler-Gimbweiler. Um oben zu bleiben, hätte der SVÜ mindestens Remis spielen müssen. Überroth ist nun Tabellendritter. „Es war eine verdiente Niederlage für uns“, musste SV-Co-Trainer Thomas Maldener zugeben.

Trotzdem ist man beim Liga-Neuling vor dem Duell zu Hause gegen Mitaufsteiger SG Gronig-Oberthal an diesem Sonntag um 15 Uhr mehr als zufrieden. „Wir haben bewiesen, dass wir auch in der Bezirksliga jeden Gegner schlagen können“, erklärte der 26-jährige Trainer. „Allerdings nur, wenn wir auch selbst hundert Prozent geben“, ergänzt der Co-Trainer.

Nach dem Aufstieg aus der Kreis- in die Bezirksliga gab es beim SVÜ keine großen Veränderungen im Kader. Spielertrainer Stefan Höwer und sein Assistent Maldener vertrauen weiter ihrer Aufstiegself. Der einzige externe Neuzugang ist der defensive Mittelfeldspieler Pascal Staub vom Lokal- und Ligarivalen SG Scheuern-Steinbach/Dörsdorf. „Er ist eine echte Verstärkung für uns“, erklärte Maldener. Zudem kam auch schon ein Talent aus dem eigenen Nachwuchs in dieser Runde für Überroth zum Einsatz: Außenverteidiger Noah Junker, der noch in der A-Jugend spielen kann, wurde schon zwei Mal eingesetzt.

Im Gegensatz zu Überroth ist die SG Gronig-Oberthal nicht so gut in die neue Runde gekommen. Für den zweiten Aufsteiger aus der Kreisliga A Schaumberg gab es in den ersten drei Spielen drei Niederlagen. Doch am Sonntag durfte der Anhang der SG jubeln. Gegen die SG Hoof-Osterbrücken wurde mit 4:1 der erste Saisonsieg eingetütet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort