Selbstloser Einsatz für das Gemeinwohl

Tholey · Seit Jahrzehnten setzt sich Hemut Raber aus Bergweiler für das Gemeinwohl ein, als Politiker aber auch in vielen Vereinen. Jetzt wurde er bei einer Feier im Tholeyer Rathaus mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

 Hans Ley (r.) hielt eine Rede für Helmut Rauber. Foto: Ralf Mohr

Hans Ley (r.) hielt eine Rede für Helmut Rauber. Foto: Ralf Mohr

Foto: Ralf Mohr

Während einer Feierstunde im Sitzungssaal des Rathauses in Tholey überreichte Landtagspräsident Hans Ley das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse an Helmut Rauber aus Bergweiler . Bürgermeister Herrmann Josef Schmidt erinnerte an die Verdienste von Helmut Rauber für die Gemeinde Tholey : Vier Jahrzehnte lang war er im Gemeinderat vertreten und fast 30 Jahre Stellvertreter des Bürgermeisters. Rauber habe die Aufwärtsentwicklung der Gemeinde entscheidend mitgestaltet.

"Durch hohen persönlichen Einsatz und unter Zurückstellung eigener Interessen hat er sich über viele Jahrzehnte hinweg bis heute ehrenamtlich für das Gemeinwohl engagiert. Neben seinen politischen Verdiensten als langjähriger Bundestags- und Landtagsabgeordneter setzt er sich seit Jahrzehnten und bis heute ehrenamtlich und selbstlos für seine Heimatregion ein", sagte Landtagspräsident Hans Ley . Von 1980 bis 1994 war Rauber Mitglied des Landtages des Saarlandes und von 1994 bis 2005 gehörte er dem Bundestag an. In seiner Zeit als langjähriges Mitglied der Parlamentarischen Versammlung des Europarates besuchte er alle 46 Mitgliedsstaaten des Europarates. Parteipolitisch engagierte sich Helmut Rauber seit 1962 in der CDU auf Orts-, Gemeinde-, Kreis- und Landesebene. Von 1987 bis 2010 war er Vorsitzender des CDU-Gemeindeverbandes Tholey . Seit 2006 ist er Vorsitzender des deutsch-amerikanischen Freundeskreises des Landkreises St. Wendel und seit 2008 zudem Vorsitzender des Schulvereins des Cusanus-Gymnasiums St. Wendel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort