Schüler können wieder kreative Zeilen zu Papier bringen

Tholey · Der verstorbene Schriftsteller Robert Gernhardt ist Pate des zwölften „Wortsegel“-Wettbewerbs. Hier können Schüler der dritten bis 13. Klasse beweisen, wie wortgewandt sie sind. Zwölf Schüler werden ausgezeichnet.

 Robert Gernhardt. Foto: dpa

Robert Gernhardt. Foto: dpa

Foto: dpa

Der Schreibwettbewerb "Wortsegel" macht das Dutzend voll. Zum zwölften Mal wollen die Gemeinde Tholey gemeinsam mit dem Ministerium für Bildung und Kultur Schüler der Jahrgangsstufen drei bis 13 dazu motivieren, ein paar kreative Zeilen zu Papier zu bringen. 2017 ist der verstorbene Robert Gernhardt der literarische Pate des Schreibwettbewerbs: Zitate des Schriftstellers, Satirikers und Cartoonisten sollen Anregungen geben, selbst ein Gedicht zu schreiben. Das Homburger Saarpfalz-Gymnasium beteiligt sich seit Jahren mit großem Erfolg an dem Wettbewerb.

"Es gibt in Leben wie in Kunst nur Schrott und allererste Sahne", "Das muss ich erst hinterfragen, sagt der Kopf. Ich glaube, sagt die Liebe" oder "Ich bin ein Mann, hilf mir, ein Mensch zu werden": Dies sind drei Beispiel aus Werken des Wortakrobaten Gernhardt. Dem Sprachkünstler wird vieles bescheinigt und fast alles zu Recht: Witz, Humor, Ernst und Tiefgang. Schüler von der Klasse drei bis 13 können sich inspirieren lassen und ihre Gedichte und Kurzprosa bei dem Wettbewerb einreichen. Bewertet werden die Texte nach Altersgruppen: 3./4. Klasse Grundschule, 5./6./7. Klasse, 8./9./10. Klasse sowie 11./12./13. Klasse weiterführender Schulen.

Eine Jury wählt schließlich insgesamt zwölf Preisträger aus, die mit Geld- und Sachpreisen ausgezeichnet werden.

Bei der Bewertung spielt vor allem Originalität eine Rolle - sowohl bei der Wortwahl als auch der Darstellung. Ulrich Commerçon (SPD ), Minister für Bildung und Kultur, hat die Schirmherrschaft für diesen Wettbewerb übernommen. Sein Ministerium stellt Preise für die Klassen der Preisträger zur Verfügung, wie Theaterbesuche, Autorenlesungen oder Buchpakete. Die Melusine - Literarische Gesellschaft Saar-Lor-Lux-Elsass stiftet Buchpräsente und bietet den Preisträgern eine Autorenbegegnung am Wortsegel an. Der Einsendeschluss für die Gedichte ist Freitag, 7. April 2017.

Die Wettbewerbsunterlagen sind ab sofort bei der Gemeinde Tholey erhältlich, Telefon (0 68 53) 5 08 66.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort