Sandsteinpfeiler weisen den Weg

Theley · Es ist ein Schmuckstück im Schaumberger Land, das Hofgut Imsbach in Theley samt Landschaftspark. Versteckt lag es bisher am Ende einer schmalen Straße. Nun weist ein großes steinernes Eingangstor von der Landstraße aus den Weg. Das ist jetzt fertig.

 Die Toreinfahrt zur Imsbach ist fertig, die Einmündung nicht mehr zu übersehen. Darüber freuten sich die Gäste bei der Übergabe des Projektes. Foto: B&K

Die Toreinfahrt zur Imsbach ist fertig, die Einmündung nicht mehr zu übersehen. Darüber freuten sich die Gäste bei der Übergabe des Projektes. Foto: B&K

Foto: B&K

Zwei 3,50 Meter hohe, rötlich-braune Sandsteinpfeiler umrahmen die Einfahrt zum Hofgut Imsbach in Theley . Kugeln aus Sandstein zieren ihre Spitze. Zwei gebogene Mauern links und rechts der Pfeiler öffnen die Durchfahrt zur Primstalstraße, der Landstraße 147 zwischen Theley und dem Kreisel vor der Autobahnauffahrt Primstal. In einem gemeinsamen Projekt haben Land, Gemeinde und Naturlandstiftung Saar ein schmuckes Eingangstor zur Imsbach geschaffen. 170 000 Euro hat das Projekt gekostet. Zu dem auch ein Parkplatz für 16 Autos gehört, ebenso die Begrünung mit Bodendeckern, Rasen und vier Linden. Am vergangenen Mittwoch wurde die neue Einfahrt in einer Feierstunde offiziell übergeben.

"Die Imsbach hat sich positiv zu dem Landschaftspark im Südwesten entwickelt", sagte der Tholeyer Bürgermeister Hermann Josef Schmidt . Und lobte das Engagement der Naturlandstiftung Saar , die auf dem Hofgut aktiv ist. Schmidt wies auf die verschiedenen touristischen Angebote hin, das Hofgut, das Restaurant-Hotel, den Landschaftspark und die Premiumwanderwege. In der kleinen Kapelle des Gutes gibt es mittlerweile 100 standesamtliche Trauungen im Jahr.

Was gefehlt habe, sei ein Eingangstor zum Hofgut. Denn von der Landstraße aus war die Abzweigung zur Imsbach bisher nicht gut zu erkennen. Die ist jetzt nicht mehr zu übersehen. "Das ist eine optische Aufwertung für das Hofgut", so der Bürgermeister.

Das sieht auch der saarländische Umweltminister Reinhold Jost , gleichzeitig Vorsitzender der Naturlandstiftung, so: "Das ist ein gelungenes Werk". Die Kronjuwelen , die das Land habe, müsse man herausstellen und herausputzen, unterstrich der Minister. Die Imsbach gehöre dazu. Tourismus, Wirtschaft, Regionalvermarktung und Ökolandbau, all diese Themen finde man unter der Regie der Naturlandstiftung auf dem Hofgut.

Jost betonte die gute Zusammenarbeit der Landesregierung bei diesem Thema. Für die finanzielle Unterstützung dieses Projektes war nämlich nicht Josts Umweltministerium zuständig, sondern das von Klaus Bouillon geführte Innenministerium. Dieses übernahm mit einer Bedarfszuweisung annähernd 100 Prozent der Baukosten. Jost: "Das ist gut angelegtes Geld, die Einfahrt kann sich sehen lassen."

Die Geschichte des Hofgutes Imsbach lässt sich mehr als 700 Jahre zurück verfolgen. Napoleon schenkte das Gut 1812 seinem Reiteroberst Charles Louis Narcisse Lapointe. Die Naturlandstiftung Saar und ihre Tochtergesellschaft Naturland-Ökoflächen-Management GmbH haben 2007 damit begonnen, den 180 Hektar großen Landschaftspark wiederzubeleben und die unter Denkmalschutz stehenden Gebäude zu renovieren.

Hofgut-Metzgerei kommt

Ein weiteres Projekt der Naturlandstiftung in Theley öffnet Ende April/Anfang Mai. Im ehemaligen Hotel/Restaurant Barth entsteht eine Hofgut-Metzgerei mit Bio-Imbiss. Das kündigte Eberhard Veith an, Geschäftsführer der Stiftung. Dort gibt es Fleisch und Wurst von Tieren, die die Stiftung hält. Zudem Hirztaler Käse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort