Saarländische Gitarrentage für Kinder und Jugendliche

Tholey · Zum zweiten Mal finden die saarländischen Gitarrentage für Kinder und Jugendliche in der Gemeinde Tholey statt. Mehr als 30 Kinder und Jugendliche aus dem Saarland und Luxemburg, aber auch aus Spanien, Chile und Peru werden vom 8. bis 11. April in der Jugendherberge Tholey proben und musizieren.Eingebettet in die Gitarrentage ist ein Kompositionswettbewerb für Kinder-Gitarrenmusik, an dem sich wieder zahlreiche Komponisten aus der ganzen Welt beteiligt haben.

Eine hochkarätige Jury unter Leitung des Kölner Musikprofessors Roberto Aussel ermittelt die Siegerkompositionen, die beim Abschlusskonzert bekannt gegeben werden.

Die Gitarrentage bieten auch öffentliche Konzerte, die ohne Eintritt besucht werden können. In diesem Jahr haben die Organisatoren einen jungen Nachwuchs-Gitarristen aus Portugal für das Solokonzert verpflichtet, beim Abschlusskonzert greifen die Teilnehmer selbst in die Saiten.

Das Auftaktkonzert findet am Donnerstag, 9. April, 19 Uhr, im Rathaussaal Tholey statt. Der Solist Henrique Almeida ist Portugiese, sein Talent hat ihm schon etliche Wettbewerbspreise und internationale Auftritte beschert.

Henrique Almeida wurde 1990 geboren,er studierte zunächst in Portugal , später an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln.

Das Abschlusskonzert mit allen Teilnehmern der Gitarrentage findet am Samstag, 11. April, 17 Uhr in der Stadthalle Lebach statt. Das Programm besteht aus den Kompositionen, die ins Finale des Kompositionswettbewerbs gelangt sind. Es werden also absolute Welt-Uraufführugnen gespielt. Die Preise werden danach von der Jury vergeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort