Rilke soll Schreibimpulse geben

Tholey · Zum zehnten Mal schreiben die Gemeinde Tholey und das Saar-Bildungsministerium den Wortsegel-Schreibwettbewerb aus. Wieder sind Schüler der Klassen 3 bis 13 aufgerufen, ihre Textbeiträge einzureichen.

 Das Wortsegel ist Namenspate des Wettbewerbs. Foto: B&K

Das Wortsegel ist Namenspate des Wettbewerbs. Foto: B&K

Foto: B&K

Zur Förderung des kreativen Schreibens an den saarländischen Schulen hat die Gemeinde Tholey gemeinsam mit dem Kultusministerium den Wortsegel-Schreibwettbewerb ins Leben gerufen. Bereits zum zehnten Mal sind Schüler der Jahrgangsstufen 3 bis 13 eingeladen, selbst kreativ zu werden. Das Kulturministerium verschickt zurzeit die Wettbewerbsunterlagen an alle saarländischen Schulen. In diesem Jahr ist der Lyriker Rainer Maria Rilke Ideengeber des Wettbewerbs. Eine Auswahl seiner Zitate und Themen soll Schreibimpulse geben."Wir suchen nach den unkonventionellen, den einfallsreichen, den engagierten Texten", beschreibt Bürgermeister Hermann Josef Schmidt die Auswahlkriterien.

Aus allen eingereichten Beiträgen ermittelt eine Jury die Preisträger, die in einer Festveranstaltung bekannt gegeben werden. Die Gewinner erhalten neben einem Geldpreis auch einen Sachpreis (Autorenlesungen, Theaterbesuche, Büchergutscheine) für die gesamte Klasse. Die Gedichte der Preisträger werden mit weiteren Wettbewerbstexten in einer Broschüre veröffentlicht. Eingeteilt werden die Schüler in verschiedene Altersgruppen. Jede teilnehmende Schule kann pro Altersklasse maximal drei Beiträge in deutscher Sprache einreichen.

Einsendeschluss ist 20. März 2015. Die Wettbewerbsunterlagen sind bei der Gemeinde Tholey erhältlich, Telefonnummer (0 68 53) 50 80.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort