Rekordverdächtig Pfundige Kartoffeln geerntet

Theley · (red) Über eine wahrhaft pfundige Kartoffelernte darf sich Hobby-Gärtnerin Marianne Ganz aus Theley freuen. Einige Exemplare, die sie kurz zuvor aus dem Erdreich geholt hatte, hat sie im Brotkörbchen dekoriert.

 Marianne Ganz mit Knollen.

Marianne Ganz mit Knollen.

Foto: Foto: Elke Neis

Mehr als 600 Gramm wiegt die schwerste Grombeer, die geerntet wurde. Weitere Erdäpfel sind zwischen 400 und 500 Gramm schwer. Da reiche eine Kartoffel schon für mehrere Mahlzeiten, sagte Marianne. Ihr Ehemann und die Hobbygärtnerin selbst seien bekennende Freunde des kohlenhydratreichen Nahrungsmittels. „Kartoffeln kommen bei uns in allen Variationen auf den Tisch, gepellt, gebraten, als Puffer oder ganz normal im Salzwasser gekocht“, berichtet sie. Marianne und ihr Ehemann bewirtschaften ihren Kleingarten schon seit gut 40 Jahren. Inzwischen sei daraus ein kleiner Hobby-Bio-Nutzgarten entstanden, nicht groß, aber genug, um Obst und Gemüse für den eigenen Bedarf anzubauen. Hier gedeihen auch Möhren, Bohnen, Kohlrabi, Tomaten und vieles mehr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort