Pfarrer Plettenberg wird Generalvikar im Bistum Trier

Tholey · Ulrich Graf von Plettenberg wird Generalvikar im Bistum Trier. Das hat Bischof Stephan Ackermann bekannt gegeben. Plettenberg ist derzeit Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Am Schaumberg. Er übernimmt das Amt von Georg Bätzing, der Bischof von Limburg wird. Ackermann sagte, er sei dankbar, dass die Nachfolge für den scheidenden Generalvikar Bätzing schnell geregelt werden konnte. "Ulrich von Plettenberg bringt gute Voraussetzungen für diese Aufgabe mit: Er kennt das Bistum aus seinen verschiedenen Tätigkeiten als Bischofskaplan, Schulseelsorger und Pfarrer."

Ulrich Graf von Plettenberg wurde am 6. August 1964 in Birkenfeld geboren. Nach seinem Studium in Trier und an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom wurde er 1991 in Rom zum Priester geweiht. Danach war er unter anderem Bischöflicher Kaplan und Sekretär von Bischof Reinhard Marx. Von 2002 bis 2004 folgte ein Promotionsstudium an der Theologischen Fakultät in Trier. Im Anschluss daran wirkte er unter anderem als Schulpfarrer an der Alfred-Delp-Schule Hargesheim, einer kooperativen Gesamtschule in Trägerschaft des Bistums Trier. Ende 2010 wurde er Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Am Schaumberg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort