Beschluss Oberstufenunterricht nun doch in Theley?

Tholey · (evy) Abitur an Gemeinschaftsschulen — dieses Thema hat im St. Wendeler Land mitunter zu Diskussionen geführt. Denn nicht an jeder Schule kann tatsächlich vor Ort die Prüfung abgelegt werden. Eine eigenständige gymnasiale Oberstufe gibt es beispielsweise in den Gemeinschaftsschulen in Theley und Freisen nicht. Sie sind jeweils in Oberstufenverbünden.

Damit will sich Freisen nicht zufrieden geben. Dort wird weiterhin um die eigenständige Variante gekämpft. Ganz glücklich mit der Regelung an der Theleyer Schule, die ab dem Schuljahr 2018/2019 greift, sind auch die Mitglieder des Tholeyer Gemeinderates nicht. 2016 gab es bereits eine Resolution des Gemeinderates für eine eigenständige gymnasiale Oberstufe am Standort Theley. Damals keine einstimmige Angelegenheit, nur die CDU sprach sich für diese Forderung aus.

Jetzt stand erneut eine Resolution auf der Tagesordnung des Tholeyer Gemeinderates. Die Begründung des Bürgermeisters Hermann Josef Schmidt (CDU) dafür war dieses Mal ähnlich wie damals. In angrenzenden Gemeinden, an den Gemeinschaftsschule Marpingen und Türkismühle, könnten Schüler ihr Abitur machen. „Das ist eine unfaire Wettbewerbssituation“, urteilte der Rathauschef. Er wolle nicht, dass die Theleyer Schule ins Hintertreffen gerät. Mehr noch, er könnte sich vorstellen, dass die Theleyer Gemeinschaftsschule im nördlichen Teil des Saarlandes als Pendant zum Gymnasium am Rotenbühl in Saarbrücken fungiert und eine Eliteschule des Sports in Kooperation mit dem Landessportverband wird.

Im Gegensatz zu Freisen zeigten sich die Ratsmitglieder in Tholey prinzipiell einverstanden, einen Oberstufenverbund zu bilden. Im Falle der Theleyer Schule mit dem beruflichen Oberstufengymnasium des Berufsbildungszentrums (BBZ) in St. Wendel. Doch müsse die Kooperation gleichberechtigt sein, forderte Bürgermeister Schmidt.  Demnach solle die Klassestufe 11 grundsätzlich am Standort in Theley unterrichtet werden. Wo der Unterricht in Stufe 12 und 13 stattfinden soll, müssten die Schulleiter festlegen. Doch solle Theley hier auf jeden Fall berücksichtigt werden.

 Unterrichten, so heißt es in der Resolution, sollten Lehrer beider Schulen. Auch Alexander Besch (CDU) betonte die Wichtigkeit der Gleichberechtigung der beiden Schulen, die im Verbund zusammenarbeiten werden. Dieses Mal signalisierte Andreas Türk die Zustimmung auch von Seiten der SPD. „Die Bedenken, die wir bei der ersten Resolution hatten, wurden ausgeräumt.“ Somit hat der Gemeinderat einstimmig die Resolution beschlossen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort