Fest Nostalgiker treffen sich zum Festival

Tholey · Wie in den guten alten Zeiten können Besucher am Wochenende auf dem Schaumberg feiern. Dort gibt es Musik, Mode und Leckereien aus den 50er/60er-Jahren.

 Bei Modenschauen vom Atelier Belle Couture präsentieren Models die Kleidung der 50er-Jahre.

Bei Modenschauen vom Atelier Belle Couture präsentieren Models die Kleidung der 50er-Jahre.

Foto: Atelier Belle Couture/NADINE PERSIJN/Atelier Belle Couture

Vor der Tür parkt ein Cadillac. Im Innern stehen farbenfrohe Barhocker auf dem schwarz-weiß gekachelten Boden, Mädels in Petticoat-Kleider schlecken ein Eis während aus der Jukebox ein Elvis-Presley-Song läuft. 50er-Jahre US-Diner-Schick – wie ihn viele zumindest aus Filmen kennen. Ein Hauch von dieser 50er/60er-Jahre Nostalgie weht am Wochenende vom 22. und 23. Juli auf dem Schaumberg. Zwei Tage dreht sich dort alles um Musik und süße sowie deftige Leckereien. Es steigt das erste Eiscreme und Rock’n’Roll-Festival. Eine passende Kombination – erlebte doch beides – die Musik und die kühle Milchspeise – in den Fünfzigern einen regelrechten Boom.

Gastgeber des Festivals sind die Gemeinde Tholey und die Charlotte Eismanufaktur GmbH. Letztere ist nicht nur Veranstalter, sondern auch für die Eiskreationen zuständig. Die zweitägige Party startet am Samstag, 22. Juli, 14 Uhr. Auf dem Programm steht dann Musik von den Bands The Gambles und The Alligators (ab 17 Uhr). Außerdem sind Auftritte von Tanzpaaren der Tanzschule Michael Erbelding und der Cadillac Kings vom TSV Steinrausch geplant. Damit die Tänzer sich nicht auf Schotter bewegen müssen, sondern flott übers Parkett gleiten können, wird das Plateau etwas verändert. „Es wird eine Tanzfläche gelegt mit einer Größe von sechs mal zwölf Metern“, berichtet Jutta Backes-Burr, Kulturbeauftragte der Gemeinde Tholey.

Am Sonntag, 23. Juli, beginnt das Festival bereits ab 11 Uhr. Musikalisch und tänzerisch startet das Programm mit Swing. Besucher haben die Gelegenheit, an einem Workshop der Tanzschule Euschen Gebhardt teilzunehmen. Ab 13 Uhr zeigen die Profis entsprechende Schritte. Mit ihren jüngsten Mitgliedern sind erneut die Cadillac Kings vom TSV Steinrausch am Start. Ab 14 Uhr gehört das Tanzparkett den Boogies vom TSC Tanzsportclub Völklingen. Die Formation präsentiert nicht nur ihre eigene Show, sondern tanzt laut Veranstalter auch zu der Live-Musik von Shakin’ Cats. Die Formation aus Karlsruhe serviert klassischen Rock’n’Roll ab 15.30 Uhr.

Neben der Musik dieser Ära spielt auch die Mode eine Rolle. Jutta Backes-Burr geht davon aus, dass viele Damen in Petticoats erscheinen werden. Und wer noch nicht mit entsprechenden Kleidern ausgestattet ist, der kann sich bei Modenschauen vom Atelier Belle Couture inspirieren lassen. Diese starten um 13 und 14.30 Uhr. Das Modelabel aus Saarbrücken ist spezialisiert auf Kreationen der 50er-Jahre. Dazu gehören Petticoat-Kleider, aber auch die passenden Schuhe oder Schmuck. Wer das Styling komplettieren möchte, kann sich auch spontan frisieren lassen. Der Frisur-Team von Studio R One aus Theley ist vor Ort. Alte Vespa-Roller und ein Cadillac runden das Nostalgie-Bild ab.

 Die Band The Gambles rockt am Samstag die Bühne.

Die Band The Gambles rockt am Samstag die Bühne.

Foto: Michael Veit, The Gambles

Kulinarisch ist neben Eiscreme auch Deftiges im Angebot. Wie bei dem Street-Food-Markt, der Mitte Mai Premiere auf dem Schaumberg feierte, werden wieder so genannte Food-Trucks vor Ort sein. In den mobilen Küchen wird das Essen frisch zubereitet. Und wer die Kalorien direkt abtrainieren will, der macht es wie Tholeys Bürgermeister und tanzt einfach drauf los. „Ich freu mich schon darauf, den Tanz meiner Jugend nochmal zu tanzen“, sagt Hermann Josef Schmidt (CDU). Der Eintritt kostet zwei Euro am Tag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort