Nachtrag zum verlorenen Archiv der Abtei Tholey

Tholey · Vor einigen Jahren konnte der Historische Verein zur Erforschung des Schaumberger Landes ein Quellenwerk des in der Französischen Revolution zerstörten Abteiarchives vorstellen. Nun stellte sich heraus, dass die Aufnahme der Archivalien nicht vollständig war.

Die Mönche hatten einen Teil der Urkunden dem Zugriff der französischen Beamten entzogen und in damals ausländische Standorte der Abtei gebracht. Aber nun gibt es eine Bearbeitung für alle Forscher, die sich mit der Abtei Tholey und den zugehörigen Dörfern befassen. "Das Repertorium der Abtei St. Mauritius zu Tholey . Ein Nachtrag zum verlorenen Archiv" wird am Donnerstag, 16. April, 19 Uhr, Pavillon des Gästehauses der Abtei, präsentiert.

"Das Repertorium der Abtei St. Mauritius zu Tholey . Ein Nachtrag zum verlorenen Archiv" von Johannes Naumann, Maria Besse und Thomas Besse. Herausgeber: Historischer Verein zur Erforschung des Schaumberger Landes, 126 Seiten, Tholey 2015, Preis: 19 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort