Mundart „Mussick von da Saar“ ist angesagt

Tholey · Das Schaumbergplateau ist am kommenden Mittwoch komplett in der Hand von Mundart-Bands aus dem Saarland und „Plattmacher“ Günter Hussong.

 Auch die Mizzies treten auf dem Schaumbergplateau auf.

Auch die Mizzies treten auf dem Schaumbergplateau auf.

Foto: Martina Gross

Der Saisonauftakt wurde in der vergangenen Woche am Maifeiertag auf dem Schaumbergplateau gefeiert. Die Band Day 5 trat auf und feierte mit zahlreichen Besuchern bei strahlendem Sonnenschein den „Tag der Arbeit“. Das Programm der Akkustik-Coverband ist bestückt mit Chart-Hits sowie Klassikern aus den Bereichen Rock, Pop, Country, Chanson und Blues.

Um Lieder in saarländischer Mundart geht es nun bei der nächsten Veranstaltung auf dem Schaumberg. „Onner uus“ heißt es am Mittwoch, 9. Mai, ab 19 Uhr. Zwei Bands und ein Mundartautor bringen laut Veranstalter saarländische Kultur an den Schaumberg. Bei der Band AKussDich sei der Name Programm. Das saarländische Wortspiel, das die vier gestandenen Männer aus dem nördlichen Teil ihres Heimatländchens zu ihrem Bandnamen gewählt haben, charakterisiert ihr musikalisches Tun: Hier gibt es „Mussick von da Saar“. Die Band interpretiert Eigenkompositionen, Titel von Bap (ins Saarländische übersetzt), aber auch Songs von Sister Hazel, Heinz Rudolf Kunze, Udo Lindenberg, Wolf Mahn oder Bob Dylan.

Die Saarbrücker Band Mizzies mit Frontfrau Martina Gross interpretiert Hits aus den Stilrichtungen Blues, Pop, Rock und Reggae „uff Saarlännisch“. Mit Themen aus dem Leben: von der Liebe bis zum lieben Nachbarn, von der Eifersucht bis zum genussvollen Techtelmechtel und von der Diät bis zur Lust an Maultaschen und Nusseis.

„De Plattmacher“ alias Günter Hussong“ ergänzt die musikalischen Beiträge um seinen „Höheren Blödsinn“, in dem er sich als charmanter und wortwitziger Verfechter des Dialekts erweist.

 Die Band Day 5 gab zum Saisonauftakt im Biergarten ihr Bestes.

Die Band Day 5 gab zum Saisonauftakt im Biergarten ihr Bestes.

Foto: B&K/Bonenberger/
 Für AKussDich ist der Name Programm.

Für AKussDich ist der Name Programm.

Foto: Guido Becker

Infos bei der Gemeinde Tholey, Telefon (0 68 53) 5 08 66.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort