Musikalisches Weihnachtsgeschenk Ein musikalisches Weihnachtsgeschenk für die Senioren

Birkenfeld/Theley · Theleyer Musikverein gibt ein Adventskonzert in der Birkenfelder Residenz Senterra.

 Der Musikverein „Concordia“ aus Theley war nach Birkenfeld gereist, um dort Senioren musikalisch auf die Weihnachtstage einzustimmen.

Der Musikverein „Concordia“ aus Theley war nach Birkenfeld gereist, um dort Senioren musikalisch auf die Weihnachtstage einzustimmen.

Foto: Sabine Gruen

30 Musiker aus Theley besuchten am Dienstag die Senterra Seniorenresidenz in Birkenfeld und setzten so ein Zeichen für die Freundschaft über die Landesgrenzen hinaus.

Einmal im Jahr steht traditionell der Besuch des Theleyer Musikvereins in Birkenfeld an. Allerdings normalerweise zu einem Platzkonzert im Sommer. Wie der Verein weiter berichtet, schafften es die Musiker dieses Mal terminlich nicht, die Birkenfelder Senioren während der Sommermonate mit ihrer Musik zu erfreuen. Kurzer Hand entschied die Vorsitzende Claudia Geßner in Absprache mit den Orchestermitgliedern und Sabine Grün, der Leiterin der Sozialen Betreuung in Birkenfeld, ein Weihnachtskonzert zu veranstalten. So trafen gegen 18.30 Uhr etwa 30 Musiker in der Residenz in Birkenfeld ein. Alle hatten ihre Instrumente und gute Laune im Gepäck. Die stimmungsvoll dekorierte Cafeteria füllte sich schnell mit Gästen. Nachdem Sabine Grün das Orchester begrüßt hatte, begannen die Musiker mit einem Reigen traditioneller Weihnachtslieder. Viele Zuhörer stimmten gleich mit ihrem Gesang ein. Ein großes Orchester und ein großer Chor musizierten gemeinsam. Ene wundervolle Adventsstimmung habe den Raum erfüllt. Die alten Menschen schienen teilweise gerührt, und bei vielen seien Erinnerungen an vergangenen Weihnachtsfeste geweckt worden.

Das Orchester stellte auch moderne Weihnachtssongs vor. Auf besonderen Wunsch spielten sie den Steigermarsch, welcher von den begeisterten Zuhörern mitgeklatscht und mitgesungen wurde. Nach etwa 90 Minuten beendete der MV Theley unter der Leitung von Carlo Welker das Adventskonzert.

Da es von Theley nach Birkenfeld keine Einbahnstraße gibt, wie Carlo Welker zu Beginn der Veranstaltung erwähnte, wird 2019, wie bereits in den vergangenen Jahren, eine Seniorengruppe in Theley bei einem Konzert dabei sein, kündigte Grün an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort