| 19:57 Uhr

Modernisierungsarbeiten im Jugendgästehaus in Tholey laufen

Aktuell wird das Jugendgästehaus modernisiert. Archivfoto: B&K
Aktuell wird das Jugendgästehaus modernisiert. Archivfoto: B&K
Tholey. Das Hämmern ist bis auf die Straße zu hören. Im Jugendgästehaus der Gemeinde Tholey wird derzeit fleißig gearbeitet. Kein Wunder, sollen doch die Renovierungsarbeiten Ende Februar 2017 fertig sein. Damit zum 1. April ein neuer Pächter das modernisierte Gästehaus wiedereröffnen kann. Evelyn Schneider

Kurz nach dessen Schließung am 30. November vergangenen Jahres war zunächst nicht klar, wie es mit dem Gebäude weitergeht (wir berichteten). Nachdem der Pächter, der Landesverband Jugendherbergen Rheinland-Pfalz/Saarland, das Aus verkündet hatte, fiel das Haus zurück an die Gemeinde. Diese übernimmt nun dringend notwendige Sanierungsarbeiten . Vor allem Verbesserungen in Sachen Brandschutz sind notwendig. Damit der straffe Zeitplan eingehalten werden kann, hat der Bauausschuss des Gemeinderates nun gesammelt Bauaufträge vergeben.


Bis zum 10. Oktober können sich potenzielle Pächter bewerben (wir berichteten). Der zukünftige Betreiber soll etwa 300 000 Euro ins Mobiliar investieren. Der Pachtvertrag mit der Gemeinde läuft 20 Jahre.