| 20:03 Uhr

Sitzung
Marpingen misst jetzt auch Tempo in Tholey

Tholey. Seit 2006 ist in der Gemeinde Tholey in Sachen Verkehrskontrollen die Stadt St. Wendel zuständig gewesen. Doch jetzt gibt es einen neuen Partner, der in der Schaumberggemeinde kontrolliert, ob Autofahrer das Tempolimit einhalten. Von Evelyn Schneider

Seit 2006 ist in der Gemeinde Tholey in Sachen Verkehrskontrollen die Stadt St. Wendel zuständig gewesen. Doch jetzt gibt es einen neuen Partner, die Gemeinde Marpingen. Diese wird künftig auch in der Nachbargemeinde Tholey und in Nonnweiler mobile Blitzer aufbauen. Grund für den Wechsel ist nach Angaben der Tholeyer Gemeindeverwaltung der Wunsch, häufiger mobile Radarkontrollen bauen zu lassen. Diesen konnte aber die Kreisstadt nicht erfüllen. Zum 30. April kündigt Tholey nun die entsprechende Vereinbarung. Das haben die Mitglieder des Gemeinderates in der jüngsten Sitzung einstimmig so beschlossen. Eine entsprechende Vereinbarung hat der Tholeyer Gemeinderat abgesegnet.