| 20:58 Uhr

Historisches
Kurzvorträge informieren über Schaumberg und Abtei

Hasborn-Dautweiler. Der Historische Verein Hasborn-Dautweiler ist zusammen mit der Gemeinde Tholey Ausrichter einer Veranstaltung am Freitag, 28. September, um 19 Uhr im Alten Rathaus in Hasborn. Es stehen Kurzvorträge  von Bürgermeister Hermann Josef Schmidt (CDU) und dem Historiker Frater Wendelinus (Johannes Naumann) auf dem Programm. Von red

Nachdem im vergangenen Jahr mit Herbert Jäckel und Gerd Zöhler die Geschichte der Schaumberg-Region mit ihren Landesherrschaften Kurtrier und das Herzogtum Lothringen vorgestellt wurde, folgt nun der zweite Teil der Veranstaltungsreihe. Bürgermeister Schmidt wird laut Gemeinde auf die aktuelle Situation in der Schaumberg-Region und auf die Entwicklung auf dem Schaumberg mit dessen Ausgrabungen und dem Umbau des Schaumbergturms eingehen. Frater Wendelinus vermittelt einen Einblick in die Abtei Tholey und deren aktuellen Stand. Der Eintritt ist frei.